Lokalsport Reitsport: Rekord an Nennungen für das Jugendfestival

Grevenbroich · Im Winter müssen sich Reiter und Pferde in der Halle fit halten. Da sind Hallenturniere eine willkommene Abwechslung, um das Training nicht zu trist werden zu lassen. "Allerdings gibt es längst nicht so viele Hallenturniere - schon gar nicht für Jugendliche, was wohl auch den Andrang bei uns erklärt", sagt Gilbert Tillmann. Der Derbysieger hat in dieser Woche alle Hände voll zu tun.

Gemeinsam mit dem Team vom RC Gut Neuhaus stellt er das morgen startende 9. Jugendfestival auf die Beine. "Dieses Mal haben wir so viele Nennungen, das wir vier statt der eigentlich üblichen drei Turniertage einplanen mussten", sagt Tillmann. Über 1500 Nennungen aus ganz Deutschland sind neuer Rekord: "Einige reisen sogar aus Baden-Württemberg, Bayern und Berlin an", so Tillmann. Weil sein Bruder Frederik aufgrund einer schweren Verletzung derzeit reitsportlich kürzer treten muss, hat der Grevenbroicher einige Aufgaben mehr auf seiner Liste als sonst. "Aber unser Team ist super eingespielt und routiniert, das ist gar kein Problem". Am sportlichen Programm hat sich nichts geändert. Die Reiter sind alle unter 21 Jahre alt und reiten in verschiedenen Altersklassen. "Alle Springen sind extrem gut besetzt, das wird jedes Mal aufs Neue spannend", ist Gilbert Tillmann sicher. "Allein im S*-Springen am Samstagabend sind über 100 Pferde genannt." 65 Paare sind um S* mit Siegerrunde am Sonntagnachmittag (15:15 Uhr) dabei. Und im Finale "Best of Sixteen" ermitteln die besten drei Paare aus dem Kreis-Pferdesportverband in einem Stechen mit Pferdewechsel ihren Champion.

Info Zeiteinteilung und Nennungslisten gibt es im Internet unter www.bila.de

(rosz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort