Lokalsport Pankofer und Oelze fehlen den Vikings gegen Eisenach

Düsseldorf · Zweite Handball-Bundesliga: Die beiden Routiniers drohen nach ihren Verletzungen aus dem Hildesheim-Spiel länger auszufallen.

Die Vorzeichen vor dem fünften Heimspiel der laufenden Zweitliga-Spielzeit am Samstag, 18 Uhr, sind aus Sicht des HC Rhein Vikings alles andere als optimal. Wenn der aktuelle Tabellenzwölfte nämlich im Castello im Traditionsclub ThSV Eisenach das aktuelle Schlusslicht der Liga empfängt, werden neben Kapitän Bennet Johnen, der nach seiner Rücken-Operation gute Fortschritte macht, in Top-Torschütze Alexander Oelze (Ellenbogen ausgekugelt) und Spielmacher Daniel Pankofer (Fußverletzung) zwei weitere Leistungsträger ausfallen.

Und das nach ihren beim 20:18-Auswärtserfolg im Nachholspiel am vergangenen Montag bei Eintracht Hildesheim erlittenen Verletzungen vermutlich auch noch mehrere Wochen. "Das sind natürlich herbe und bittere Verluste für uns", sagt Trainer Ceven Klatt, der sich allerdings im bisherigen Saisonverlauf aufgrund wiederholter Personalprobleme bereits öfter als guter Improvisator zeigen musste. "Es hilft ja nichts, wenn wir uns beklagen. Wir müssen noch enger zusammenrücken und werden uns auch diesmal Mittel und Wege einfallen lassen, um diese Ausfälle irgendwie aufzufangen", sagt Klatt.

Neben einer starken Defensive samt gutem Torwartspiel soll dies auch über die zuletzt gegen Hamm und Hildesheim gezeigte "Top-Mentalität" klappen. "Natürlich ist das auch eine Chance für die anderen Spieler, jetzt mehr Verantwortung zu übernehmen und sich zu zeigen", sagt der Coach.

Von der aktuellen Tabellensituation, die den kommenden Gegner aus Eisenach aktuell mit nur einem einzigen Sieg auszeichnet, will sich Klatt nicht blenden lassen. "Das wird - nicht nur aufgrund unserer erneut angespannten Personalsituation - eine schwierige Aufgabe. Eisenach verfügt über eine richtig gute Mannschaft, die sicher ins obere Drittel gehört. Diese hat es bislang jedoch noch nicht geschafft, ihre Qualität zu einhundert Prozent aufs Feld zu bringen - das lag an einigen Neuzugängen, aber auch an Verletzungsproblemen."

Gegen den ThSV Eisenach, den Heimatverein des Vikings-Geschäftsführers René Witte und dessen Bruder Rigo, den Teambetreuer der Vikings, muss sich das Klatt-Team vermutlich auf starke Gegenwehr einstellen - immerhin wartet Eisenach bereits seit dem ersten Spieltag auf einen Punktgewinn und kann nun erstmals wieder auf einen kompletten Kader zurückgreifen. "Wir hoffen natürlich, dass beim ThSV nicht ausgerechnet gegen uns der Knoten platzt. Wir werden in jedem Fall alles dafür tun, dass wir zwei weitere Punkte einfahren", stellt Klatt klar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort