Lokalsport Leichtathletik: Petra Maak holt Titel bei Cross-DM

Rhein-Kreis · Neunzehn Jahre nach ihrem Sieg bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften in Regensburg darf sich Petra Maak wieder Deutsche Meisterin nennen: Die 51 Jahre alte Langstrecklerin des TSV Bayer Dormagen erkämpfte sich bei der Cross-DM in Herten den Titel in der Altersklasse W 45. Und das im Wortsinne, denn die Regenfälle der vergangenen Woche hatten aus dem Wiesenkurs eine wahre Schlammschlacht gemacht.

 Petra Maak, Joshua Nisius und Mara Stockhausen (v.l.).

Petra Maak, Joshua Nisius und Mara Stockhausen (v.l.).

Foto: TSV Bayer

Es war der zweite Titel bei einer Cross-DM für die Dormagenerin, die 1982 (!) auf der Neusser Galopprennbahn - unter ihrem Mädchennamen Sander und im Trikot des SFD'75 Düsseldorf - bereits Deutsche Jugendmeisterin geworden war. In 24:52 Minuten für die 5,9 Kilometer waren nur zwei Läuferinnen aus dem Rhein-Kreis schneller als sie, die ihre Töchter sein könnten: Zusammen mit Stephanie Platt (28. bei den Frauen, 23:59 min) und Tanja Spill (24:34 min), die eine Woche nach Platz drei bei der Hallen-DM über 800 Meter 14. bei der U23 wurde, belegte sie Rang sechs in der Teamwertung der Frauen.

Hinter ihr kam nicht nur die vierte Dormagenerin Susan Robb (25:21) ins Ziel, sondern auch das Trio des ASC Rosellen, das sich in der Besetzung Nina Wimmer, Claudia Schmitz und Tina Püthe Platz zwei in der Mannschaftswertung der W 35-45 sicherte. Nina Wimmer belegte in 26:13 Minuten Rang acht in der W 35, ASC-Vorsitzende Tina Püthe wurde hier in 28:27 Minuten Zwölfte, Claudia Schmitz (26:33) wurde Fünfte der W 40. Ähnlich unverwüstlich wie Petra Maak ist die gleichaltrige Ute Jenke (ASC Rosellen), die in 26:42 Minuten Bronze in der W 50 gewann.

Bronzemedaillen gab es auch für zwei Dormagener Nachwuchsläufer: Mara Stockhausen wurde gemeinsam mit den Uerdingerinnen Esther Jacobitz und Miriam Thies Dritte in der Mannschaftswertung der U 20, Joshua Nisius gelang das gleiche zusammen mit den Uerdingern Tim Schüttrigkeit und Scott Anderson bei der U 18.

Da konnten die Dormagener verschmerzen, dass es auf der 4,5 Kilometer langen Mittelstrecke der Männer ohne die erkrankten Carl-Philip Heising und Julian Spinrath nicht zu vorderen Platzierungen reichte: In der Besetzung Fabian Spinrath, Jan Mathé und Christoph Stratmann sprang in der Teamwertung nur Rang 17 heraus.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort