Lokalsport Kaum noch wettbewerbsfähig

Der personell geschwächte TV Korschenbroich trudelt immer mehr dem Abstieg aus der 2. Handball-Bundesliga entgegen. Nach der 26:32-Niederlage in Delitzsch wird über eine Reaktivierung von Bodo Leckelt spekuliert.

Korschenbroich/Delitzsch Die Talfahrt des TV Korschenbroich hält weiter an: Der Zweitliga-Aufsteiger kassierte bei der heimstarken Concordia Delitzsch die erwartete 26:32 -Schlappe (Halbzeit 12:14) und ist nach nun 0:12 Punkten in Serie endgültig im Abstiegskampf angekommen.

"Wir haben 25 Minuten lang sehr gut gespielt und gute Lösungen gefunden", fasste Routinier Jörn Ilper die Phase bis zur 12:10-Führung zusammen. Danach aber brach das Korschenbroicher Kartenhaus in sich zusammen. Drei individuelle Fehler in Überzahl ermöglichten es Delitzsch bis zur Pause das Spiel zu kippen. Angetrieben von 700 Zuschauern legten die Gastgeber ihrerseits eine 14:12-Pausenführung vor, die sie kontinuierlich ausbauten.

Der TVK-Rumpfkader konnte nun nichts mehr entgegensetzen: Als Thomas Oehlrich in der 48. Minute gar zum 26:17 traf, drohte den Gästen ein echtes Debakel. "Ich rechne es meiner Mannschaft hoch an, dass sie trotz der Nackenschläge der letzten Wochen in der Schlussphase noch einmal emotional und kämpferisch alles gegeben und das Ergebnis in Grenzen gehalten haben", fand Trainer Khalid Khan trotz einer "sehr enttäuschenden Anfangsviertelstunde nach der Pause" lobende Worte für seine arg gebeutelten Schützlinge.

Zumindest der designierte Sportchef Jörn Ilper macht Hoffnung, dass sich an der prekären Personalsituation noch etwas ändern könnte: "Wir haben bislang den Ausfall von Dennis Marquardt nicht kompensieren können. Allerdings hat der Spielermarkt auch keine Alternative angeboten. Es gibt aber die begründete Hoffnung, dass wir vielleicht doch noch eine Lösung finden können", sagte Ilper am Sonntag ohne Details zu verraten. Am Rande der Landesligapartie zwischen der TVK-Reserve und dem SV Straelen gab es allerdings Spekulationen, dass Ex-Bundesligaspieler Bodo Leckelt (37), zur Zeit Trainer des TV Korschenbroich II, für den Rest der Zweitliga-Saison reaktiviert werden könnte.

Zumindest einige positive Ansätze gab es in Delitzsch: Torhüter Marcel Leclaire zeigte eine Halbzeit lang eine starke Vorstellung und auch Linksaußen Markus Breuer, der für den verletzten Marcel Görden in die Bresche sprang, überzeugte ebenso wie Nachwuchsmann Christoph Gelbke in der Abwehr.

"Wir bewegen uns auf einem ganz schmalen Grad", sagte Khan angesichts der Verletzungsmisere. In der Leipziger Volkszeitung war der TVK-Coach im Vorfeld der Partie noch deutlicher geworden. "Wir sind schon fast nicht mehr wettbewerbsfähig."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort