Lokalsport Jongen und Servaty spielen beim Top 48-Turnier

Rhein-Kreis · Am Wochenende findet in Duisburg (Walter-Schädlich-Halle) das Bundesranglistenturnier "Top 48" statt. Mit dabei sind zwei Tischtennis-Spieler aus dem Rhein-Kreis. Sowohl Miriam Jongen vom Drittligisten DJK Holzbüttgen als auch Michael Servaty vom Oberligisten TG Neuss haben die Qualifikation auf der Landesebene geschafft. Jongen holte sich bei der Westdeutschen Rangliste vor Zweitliga-Spielerin Nadine Sillus den Titel. Servaty wurde Fünfter.

 Geht ohne Druck ins Bundesranglistenturnier: Miriam Jongen.

Geht ohne Druck ins Bundesranglistenturnier: Miriam Jongen.

Foto: ati

Das Bundesranglistenturnier geht über zwei Tage und beginnt am Samstag um 9 Uhr. Gespielt wird zunächst in Gruppen, am Sonntag geht es im K.O-System weiter. Michael Servaty ist als Gruppenkopf, also unter den besten acht, gesetzt. Sein Ziel: "Ich will so gut spielen wie in den letzten Wochen und dann mal sehen, was da rauskommt." Miriam Jongen will sich vor dem Turnier nicht unter Druck setzen: "Leistungsmäßig habe ich keine hohen Ziele. Aber natürlich möchte ich, das eine oder andere Spiel gewinnen." Im Vorjahr verpasste Jongen nur knapp den Sprung unter die "Top-16" Deutschlands.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort