Lokalsport Einstand nach Maß für Ceven Klatt

Neuss · Der neue Trainer des Handball-Drittligisten Neusser HV startet mit 34:29-Sieg.

 Mit harten Bandagen: Der Neusser Max Murawski (l.) packt gegen den Ratinger Mike Schulz energisch zu.

Mit harten Bandagen: Der Neusser Max Murawski (l.) packt gegen den Ratinger Mike Schulz energisch zu.

Foto: Achim Blazy

Genau so sieht ein gelungenes Debüt aus: Gleich im ersten Spiel des beim Handball-Drittligisten Neusser HV vom Co- zum Cheftrainer beförderten Ceven Klatt gab es bei der SG Ratingen einen deutlichen 34:29-Erfolg (Halbzeit 19:14).

Der Nachfolger des auf eigenen Wunsch von Bord gegangenen Jens Sieberger ordnete den Auswärtssieg zum Jahresauftakt jedoch nüchtern ein: "Mich freut besonders, dass wir heute als Mannschaft überzeugt haben - das sieht man unter anderem an der Verteilung der Tore. Aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass das nur ein erster Schritt gewesen sein kann."

Gegen die unter anderem ohne Arthur Giela und Fabian Bednarzik angetretenen Gastgeber, die schon in Neuss böse mit 22:34 unter die Räder gekommen waren - damals saß beim NHV allerdings noch René Witte auf der Trainerbank -, starteten die Schützlinge von Ceven Klatt prächtig in die Partie, Max Murawski traf in der siebten Minute zur 6:1-Führung. Das gefiel SG-Spielertrainer Simon Breuer natürlich gar nicht. Er bemängelte: "Anstatt den Körperkontakt zu suchen, haben wir die Schützen zu nah herankommen lassen und teilweise von sieben Metern frei werfen lassen." Wenngleich sich die immerhin als Tabellenfünfte angetretenen Ratinger in der Folge fingen und den Rückstand beim 9:11 (18.) und 18:20 (34.) zweimal bis auf zwei Tore verkürzen konnten, wussten sie ihren Kontrahenten, der in der Abwehr immer wieder zwischen einer 6:0- und 5:1-Formation wechselte, niemals entscheidend zu stellen. Nach dem Anschlusstreffer von Yannick Eckervogt zum 18:20 schlugen die Neusser, die bei ihren Gegenstößen über die zweite Welle zu leichten Toren kamen, energisch zurück: Während sie hintereinander durch Christopher Klasmann, Thomas Bahn, Bennet Johnen, Niklas Weis, wiederum Thomas Bahn, Ivan Cosic und abermals Thomas Bahn trafen, blieb Ratingen ohne Tor und war spätestens beim 18:27 (42.) geschlagen.

Ein verdienter Sieg der Gäste, daran ließ auch Ratingens Kapitän Ben Schütte keinen Zweifel. "Neuss hat hier eine konstante Leistung abgerufen." Und Klatt ergänzte: "Heute war einer für den anderen da."

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort