Rhein-Kreis Neuss Schüler erhalten Einblick in technische Berufe

Rhein-Kreis Neuss · Fliegen können die kleinen Hubschrauber noch nicht, die jetzt von Acht- und Neuntklässlern im neuen Pierburg-Werk Niederrhein in Neuss gebaut wurden, aber sonst sehen sie fast aus wie echt. Beim ersten Schülerworkshop "Heb' mit uns ab!", den das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk "Zukunft durch Innovation" (zdi) Rhein-Kreis Neuss angeboten hat, stellten die Jugendlichen aus unterschiedlichen Werkstoffen ihren eigenen kleinen Helikopter her.

So erhielten sie spannende Einblicke in die Ausbildungsberufe Mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker. Die Stimmen aus der Schülerschaft waren eindeutig positiv. "Mir hat der Workshop extrem gut gefallen, weil man sehen konnte, wie die Leute hier arbeiten und wie das alles funktioniert", sagte ein Schüler. Auch Kreisdirektor Dirk Brügge, der sich vor Ort über den Workshop informierte, war begeistert: "Wenn wir es schaffen, solche engagierten Jugendlichen für eine technische Ausbildung zu interessieren, dann mache ich mir um unseren industriell geprägten Standort keine Sorgen.

" Ein neuer Schülerkursus bei Pierburg im Herbst ist bereits in Planung. Interessierte können sich über Angebote auf der Internetseite des zdi-Netzwerks unter www.mint-machen.de, Stichworte "Angebote" und "Für Schüler", informieren.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort