Rhein-Kreis Neuss RE7: Neuer Betreiber übernimmt erste Fahrten ab 13. Dezember

Rhein-Kreis Neuss · Bahnkunden im Rhein-Kreis sollen bald nicht mehr rot sehen, sondern blau-weiß: Statt der Doppelstockwagen der Deutschen Bahn AG verkehren ab 13. Dezember auf der Regionalexpress-Linie RE7 Fahrzeuge vom Typ Talent des neuen Betreibers National Express Rail aus Großbritannien. Erstmals testen konnten die Bahnkunden die neuen Züge bereits am Wochenende.

 Blick in den Talent. 160 Sitzplätze gibt's im dreiteiligen Zug.

Blick in den Talent. 160 Sitzplätze gibt's im dreiteiligen Zug.

Foto: ""

Am Sonntag ging National Express in den so genannten Vorlaufbetrieb. Einzelne Fahrten führt der künftige Betreiber im Auftrag der Deutschen Bahn Regio durch - mit eigenen Fahrzeugen und eigenen Lokführern.

 Die neuen Züge bringen es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer.

Die neuen Züge bringen es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer.

Foto: Nationalexpress

Bei Bahnkunden ist der RE7 berüchtigt - als eine der vier Linien in NRW mit den meisten Verspätungen. Laut Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kam im vergangenen Jahr jeder fünfte Zug zu spät. Das will National Express ändern. Die neuen Züge, die die roten Doppelstockwagen der Bahn ersetzen werden, bringen es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer und beschleunigen schnell, wenn sie nicht "ausgebremst" werden.

"Im Rahmen der vorgezogenen Betriebsaufnahme kann National Express Erfahrungen im Regelbetrieb sammeln und Triebfahrzeugführern einen nahtlosen Betriebsübergang ermöglichen", erklärt Unternehmenssprecher Marcel Winter. Bereits Anfang Oktober gab's die ersten Test- und Schulungsfahrten - allerdings noch ohne Passagiere.

 Wenn der Handy-Akku schwächelt: Stromversorgung unter dem Sitz.

Wenn der Handy-Akku schwächelt: Stromversorgung unter dem Sitz.

Foto: ""

National Express Rail hat drei- und fünfteilige Züge bei Hersteller Bombardier bestellt. 160 Sitzplätze gibt's in den dreiteiligen Zügen, 255 Fahrgäste können in den fünfteiligen Zügen sitzen. Zudem gibt's in den Zügen jeweils Videoaufzeichnungen sowie einen Mehrzweckbereich mit Fahrradabstellmöglichkeit im Mittelwagen (gekennzeichnet durch ein Fahrradsymbol an den Türen), behindertengerechtes WC, zusätzlich ein Standard-WC in den fünfteiligen Zügen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort