Rhein-Kreis Neuss Pro Ehrenamt: Preis für NGZ-Serie "Brandeilig"

Rhein-Kreis Neuss · Für ihre Serie "Brandeilig" über Feuerwehrleute in Jüchen wird NGZ-Redakteurin Gundhild Tillmanns mit dem ersten Preis in der Kategorie "Lokales" des Journalistenpreises "Pro Ehrenamt" geehrt.

Tillmanns teilt sich den Preis mit dem Team der WDR Lokalzeit Extra, die für die Ehrenamtsserie "Im Einsatz für andere" ausgezeichnet wird. Die vorbildliche Berichterstattung über ehrenamtliches Engagement in der Gesellschaft steht seit 2001 im Mittelpunkt des Journalistenpreises "Pro Ehrenamt - Hermann-Wilhelm-Thywissen-Preis". Der Rhein-Kreis hatte den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preis jetzt zum achten Mal ausgelobt. Er erinnert an die großen, ehrenamtliche Verdienste des Unternehmers und Neusser Oberbürgermeisters Hermann Wilhelm Thywissen, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Der Journalistenpreis wird von der Unternehmerfamilie Thywissen gefördert.

Neben der Kategorie "Lokales" wird in der Kategorie "Fernsehen" das Autorenteam Wolfgang Minder und Fritz Sprengart für die Reportage "Wenn der Hass an die Tür klopft - Wie Rechtsextreme Bürger einschüchtern" in der WDR-Reihe "die story" als bester Beitrag ausgezeichnet. Der Hörfunkpreis geht an Matthias Morgenroth für seine Reportage "Helfen - Eine Kulturgeschichte des Gutseins" im Bayerischen Rundfunk. In der Kategorie "Print" geht der erste Preis an die Berliner Journalistin Ilka Piepgras für ihren Artikel "Von einer, die auszog, das Sterben zu lernen", erschienen im ZEITmagazin. Der Nachwuchsförderpreis geht an Sarah Wiedenhöft für ihren Artikel "Helden der Kindheit", erschienen im Magazin Spiegel Wissen, und Suli Kurban für ihre Fernsehsendung "Der Löwe von Neuperlach" in der Reihe "Lebenslinien" von BR Fernsehen. Die Preisverleihung findet am 8. Dezember im Schloss Dyck statt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort