Rhein-Kreis Neuss Peter Soliman kauft Haus Meer und entwickelt Pläne

Rhein-Kreis Neuss · Ein jahrzehntelanges Kapitel in der Stadtgeschichte von Meerbusch ist beendet. 20 Jahre lang war Haus Meer im Besitz des Kölner Unternehmers Roland Agne, der das Gelände aber weitestgehend verfallen ließ. Vor fünf Jahren hatte er dann die Idee, dort mit einer taiwanischen Investorengruppe ein Luxushotel zu bauen. Doch daraus wurde nichts. Zuletzt hatten Archäologen und Denkmalschutzexperten erklärt, dass das Gelände wegen der hochwertigen Funde im Boden gar nicht bebaut werden dürfte.

 Der Caravan-Salon lockt nach Düsseldorf.

Der Caravan-Salon lockt nach Düsseldorf.

Foto: Messe Düsseldorf/ctillmann

Jetzt hat Peter Soliman, gebürtiger Amerikaner mit Wohnsitz in Meerbusch und bereits Besitzer der Internationalen Schule in Neuss und der Osterather Arkaden sowie der Vikarie in dem Stadtteil, Haus Meer gekauft. Für ihn ist dieser Kauf auch ein Bekenntnis zu seiner Wahlheimat. "Das habe ich mit viel Herzblut getan." Für ihn ist diese Entscheidung langfristig angedacht. Er habe noch mehr Immobilien - unter anderem in Düsseldorf - die er alle im Bestand halte und nicht verkaufen wolle, so Soliman im Gespräch mit unserer Redaktion.

 Der Geschäftsmann Peter Soliman hat Haus Meer gekauft.

Der Geschäftsmann Peter Soliman hat Haus Meer gekauft.

Foto: woi

"Das, was ich kaufe, halte ich auch und entwickele es weiter." Wie diese Entwicklung für Haus Meer aussieht, steht zurzeit noch nicht fest. Für Soliman ist klar, dass er mit allen Beteiligten reden will. Mit dem Förderverein, mit dem Geschichtsverein, mit der Politik. Einen ersten Termin für ein Gespräch gibt es bereits, bei dem er alle an einen Tisch setzen will.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort