Rhein-Kreis Neuss Mönchengladbachs Oberbürgermeister besucht ITK Rheinland

Rhein-Kreis Neuss · Die Stadt Mönchengladbach ist vor kurzem dem kommunalen Zweckverband ITK Rheinland beigetreten. Zum 1. Oktober wird die IT-Abteilung der Stadt vollständig auf die ITK übertragen, die meisten der rund 60 Mitarbeiter arbeiten dann am ITK-Standort Neuss. Jetzt hat der Mönchengladbacher Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners das Rechenzentrum in der Quirinus-Stadt besucht, um sich vor Ort über dessen Leistungsfähigkeit sowie die zukünftigen Arbeitsbedingungen der Kollegen zu informieren.

"Rat und Verwaltung verbinden mit dem Beschluss, die kommunale IT-Abteilung in den Zweckverband einzubringen, klare Erwartungen", sagte Hans Wilhelm Reiners. "Die Fusion soll unsere Informationstechnologie zukunftsfähig, bürgerorientierter und wirtschaftlicher machen. Diese Ziele können wir nur erreichen, wenn die Beschäftigten gute Rahmenbedingungen für ihre Arbeit haben." Bei seinem Besuch habe er nun den Eindruck gewonnen, dass die ITK Rheinland technisch und als Arbeitgeber sehr gut aufgestellt sei. ITK-Geschäftsführer Bodo Karnbach führte den Mönchengladbacher Oberbürgermeister herum. Die ITK ist einer der größten und modernsten kommunalen IT-Dienstleister NRWs. Für die Landeshauptstadt Düsseldorf, den Rhein-Kreis Neuss und ab Oktober eben auch Mönchengladbach bietet sie rund 15.000 Anwendern einen umfassenden Service von der Beratung bei der Gestaltung der IT-Landschaft über die Auswahl konkreter Produkte bis hin zur Integration von Anwendungen und Verfahren sowie deren täglichen Betrieb.

Mönchengladbach ist das elfte und nach Düsseldorf zweitgrößte Mitglied des Zweckverbandes. Die Stadt erwartet durch den Zusammenschluss bis zum Jahr 2020 Einsparungen von insgesamt zwei Millionen Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort