Rhein-Kreis Neuss Junge Mechatroniker losgesprochen

Rhein-Kreis Neuss · 34 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung im Kfz-Handwerk des Rhein-Kreises Neuss erfolgreich abgeschlossen. Ihre Gesellenbriefe erhielten sie jetzt bei der Lossprechung der Kfz-Innung im Autohaus Louis Dresen in Korschenbroich. "Ursprünglich", bekennt Jessica Sá Oliviera, "hatte ich keine Ahnung, was ich werden wollte". Sicher war nur: Es sollte ein Handwerksberuf sein. "Ich habe mich früh für Technik interessiert, und Fachkräfte werden gesucht", sagt die 23-Jährige. Beim "Girls' Day" lernte sie die Arbeit in einer Autowerkstatt kennen. "Das hat mir gut gefallen - ich durfte dort sogar einen halben Ölwechsel machen."

 34 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung zu Kfz-Mechatronikern im Rhein-Kreis Neuss abgeschlossen.

34 junge Frauen und Männer haben ihre Ausbildung zu Kfz-Mechatronikern im Rhein-Kreis Neuss abgeschlossen.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Die Neusserin machte Abitur und begann danach die Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin im VW-Autohaus Heinrich Breuer in Grevenbroich. Mit Franziska Matheisen war eine zweite junge Frau in ihrem Jahrgang. Beide bestanden jetzt die Gesellenprüfung. Das schaffte auch Kevin Schug, der seinen Beruf im Autohaus Louis Dresen in Neuss erlernte. "Es ist immer noch mein Traumjob", sagt der 22-Jährige.

Das Kfz-Handwerk werde in den kommenden Jahren weitere technologische Innovationen erleben, sagte der stellvertretende Kreishandwerksmeister Wilhelm Prechters. Als Beispiele nannte er Elektromobilität, das Thema "Connectivity" und autonomes Fahren. "Trends, die die Arbeitsabläufe der Branche nachhaltig verändern können, sind der 3D-Druck von Kleinteilen und Prototypen für Wartung und Reparatur", fügte Prechters hinzu. Das sieht auch Obermeister Johannes Brester so, der die bisherigen Auszubildenden offiziell in den Gesellenstand erhob und ihnen gemeinsam mit dem Prüfungsausschuss-Vorsitzenden Helmut Birrewitz sowie den Lehrern Monika Matheisen und Jost Völker vom BBZ Grevenbroich die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse überreichte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort