Rhein-Kreis Neuss Hochschule und Wirtschaft wollen sich enger vernetzen

Rhein-Kreis Neuss · Der Förderverein Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein wirbt für seine Ziele und um neue Mitglieder.

 Hartmut Wnuck (li.), Vorsitzender des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein (HN), und sein Stellvertreter Norbert Bienen (re.) wollen gemeinsam mit dem HN-Präsidenten Prof. Dr. Hans-Henning Grünberg die Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft vorantreiben.

Hartmut Wnuck (li.), Vorsitzender des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein (HN), und sein Stellvertreter Norbert Bienen (re.) wollen gemeinsam mit dem HN-Präsidenten Prof. Dr. Hans-Henning Grünberg die Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft vorantreiben.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Wer eine Stellenanzeige aufgeben muss, um qualifiziertes Personal zu finden, sei eigentlich schon zu spät dran, meint Hartmut Wnuck. Unternehmen müssten sich frühzeitiger Gedanken darüber machen, wie sie qualifizierten Nachwuchs finden. Doch darum sei es in vielen Betrieben, gerade in kleineren mittelständischen Unternehmen, noch nicht so gut bestellt. Der Chef der Stadtsparkasse Mönchengladbach ist Vorsitzender des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein (HN).

Der Verein will Brücken schlagen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, indem er die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Niederrhein und die regionalen Unternehmen zusammenbringt. Mit dem demografischen Wandel werde auch die Notwendigkeit für Unternehmen, bei den Studierenden für sich zu werben, immer größer. Hartmut Wnuck: "Man könnte von einem Rennen um die jungen Leute sprechen. Wer sich früh kümmert, hat die besten Chancen." Der 1963 gegründete Förderverein zählt 116 Firmen als Mitglieder sowie rund 330 Einzelpersonen, von denen viele ein Studium an der Hochschule Niederrhein absolvierten.

Die Firmen, die bislang im Förderverein Mitglied sind, stammen zu etwa zwei Dritteln aus Mönchengladbach - dort ist der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelt -, ein Drittel kommt aus dem Umland. Der Verein sieht die Bedeutung seiner Ziele gewachsen und wirbt dafür, dass mehr Firmen aus der gesamten Region Mitglied im Förderverein werden und Kontakte zu den Studierenden der HN knüpfen wollen.

Das habe für die beteiligten Betriebe ebenso Vorteile wie für die jungen Leute, meint Professor Dr. Hans-Henning von Grünberg, Präsident der Hochschule - weil die Studierenden beispielsweise ihre Bachelor- oder Masterarbeit über einen Unternehmensbereich schreiben, weil sie den Betrieb durch ein Praktikum oder ein Projekt kennenlernen, weil das Unternehmen so besser einschätzen kann, wen es da später einstellt. In vielen Branchen, für die man früher eine Ausbildung machte, ist heute ein Studium erforderlich. So steigt die Zahl der Studienanfänger fortlaufend. Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der HN gibt es aktuell rund 3200 Studierende. Die Absolventen in der Region zu halten und nicht zuzusehen, wie qualifizierte Leute in andere Bundesländer abwanderten, sei auch Aufgabe der Politik, so Grünberg: "Wenn man die Region bevölkern will, muss man zusehen, dass man die jungen Menschen hier hält."

Früh Kontakte zu jungen Leuten zu knüpfen, lohne für die Betriebe - auch mit Blick auf die Zeit und die Kosten, die man für die Personalsuche normalerweise aufwende, sagt Norbert Bienen, zweiter Vorsitzender des Fördervereins.

Die Vernetzung biete da Einsparpotenzial. Bienen hat aber auch festgestellt: "Viele Unternehmen haben noch nicht verinnerlicht, welche Chancen die Hochschule der Wirtschaft bietet."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort