Rhein-Kreis Neuss Herr über 2300 Kilometer Straßen

Rhein-Kreis Neuss · Christoph Jansen leitet ab sofort die Straßen-NRW-Niederlassung in Mönchengladbach. Er ist damit auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig.

 Christoph Jansen hat einen neuen Posten bei Straßen.NRW.

Christoph Jansen hat einen neuen Posten bei Straßen.NRW.

Foto: Straßen.NRW

Christoph Jansen ist seit dem Jahreswechsel neuer Niederlassungsleiter des Landesbetriebs Straßen.NRW in Mönchengladbach und damit Chef von 468 Mitarbeitern in der Region Niederrhein. Dazu gehören der Hauptsitz in Mönchengladbach, die Außenstelle in Wesel sowie die sieben Straßenmeistereien in Meerbusch, Heinsberg, Geldern, Kleve, Moers, Velbert und Voerde. Gerhard Decker, bis Ende 2015 kommissarischer Leiter, ist nun Leiter der Regionalniederlassung Ville-Eifel mit Sitz in Euskirchen.

Der Zuständigkeitsbereich Jansens umfasst mehr als 600 Kilometer Bundesstraßen, fast 1700 Kilometer Landesstraßen und mehr als 700 Bauwerke im Rhein-Kreis-Neuss, in den Kreisen Heinsberg, Kleve, Mettmann, Viersen, Wesel und in den Städten Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach. Der 45-Jährige leitete zuvor seit 2010 die "Projektgruppe Kölner Ring" in der Regionalniederlassung Rhein-Berg (Köln) und verantwortete vor allem den Ausbau der Autobahnen rund um Leverkusen ("A-bei-LEV"). Diesem Projekt wird er weiter in beratender Funktion zu Seite stehen.

Christoph Jansen freut sich auf die neue Herausforderung in Mönchengladbach: "Gerade in Zeiten der strukturellen Optimierung von Straßen NRW kann ich mehr Verantwortung übernehmen", sagte der Bauingenieur für Verkehrswesen und Straßenbau mit Abschluss an der RWTH Aachen (1996). Wobei in Zukunft vor allem der Ausbau der A 46, der A 57 und der A 61 seine Kräfte fordern wird. Im Kreis Heinsberg ist die Fertigstellung der B 56n in Richtung Niederlande, für 2017 geplant, ein weiterer Meilenstein. "Eine große Aufgabe sind auch alle Maßnahmen in Zusammenhang mit dem Tagebau Garzweiler II - mit den Autobahnkreuzen Jackerath und Wanlo und Verlegung der A 44", erklärt Jansen. Hinzu kommen Projekte wie die L 19 nach Jackerath-Holzweiler.

Christoph Jansen ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Bis 1998 absolvierte er sein Baureferendariat beim Landschaftsverband Rheinland, kümmerte sich dann bis zum Jahr 2000 beim Rheinischen Straßenbauamt Aachen um Planfeststellungen und verantwortete in den folgenden drei Jahren die Sachgebiete Verkehrsbeeinflussung, Verkehrsstatistik und Verkehrstechnik am Straßen-NRW-Betriebssitz, damals in Köln. Es folgte bis Ende 2006 die Abteilungsleitung Planung in der damaligen Niederlassung Aachen, von 2007 bis 2010 die stellvertretende Abteilungsleitung Planung in der Regionalniederlassung Ville-Eifel.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort