Neuss Freude über Streckenführung der Tour de France

Neuss · Als Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel am Montagmittag das Geheimnis der Streckenführung für die zweite Etappe der Tour de France im kommenden Jahr lüftete, gab es im Rhein-Kreis nur strahlende Gesichter.

 So geht es bei der Tour durch Neuss.

So geht es bei der Tour durch Neuss.

Foto: Stadt Neuss

"Die optimale Strecke", kommentierte Bürgermeister Reiner Breuer den Verlauf, den das Fahrerfeld am 2. Juli 2017, einem Sonntag, durch Neuss nimmt. Von Büderich kommend führt die Route am Handweiser auf den Willy-Brandt-Ring bis zur Hammer Landstraße. Über die geht es Richtung Innenstadt, an Quirinusmünster und Romaneum vorbei über Zoll- und Friedrich-Straße bis zum Ebertplatz. Dort biegt das Peloton rechts ab in die Kaiser-Friedrich-Straße, quert sozusagen die Ziellinie der "Tour de Neuss", um über Viktoriastraße und Rheydter Straße das Stadtgebiet Richtung Büttgen zu verlassen. An Bauerbahn und Braunsmühle vorbei führt die Strecke bis nach Büttgen, biegt dort rechts ab in die Novesiastraße und über Rathausplatz, Bachstraße und Gladbacher Straße zurück auf die L 381.

"Wir freuen uns riesig, dass Büttgen als 'Radsportdorf‘ berücksichtigt wurde", sagt die Kaarster Bürgermeisterin Ulrike Nienhaus und kündigt an, die Radsportfans "in Verbindung mit dem Niederrheinischen Radwandertag an die Strecke zu führen." Über die L 381 rollt das Fahrerfeld dann durch Kleinenbroich und Korschenbroich Richtung Mönchengladbach, wo bei Tageskilometer 83 die erste Sprintwertung der 104. Tour de France auf dem Programm steht. Über Jülich und den Kreis Düren geht es weiter nach Aachen, die Etappe endet nach 202 Kilometern im belgischen Lüttich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort