Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Rhein-Kreis Neuss "Energie Scouts" werden für kreative Ideen ausgezeichnet

Rhein-Kreis Neuss · "UV muss raus" - unter diesem Titel haben sich Auszubildende der Hydro Aluminium Rolled Products GmbH aus Grevenbroich am Projekt "Energie-Scouts" der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz beteiligt. Die Auszubildenden des Unternehmens, das zudem am Standort Neuss aktiv ist, waren ebenso erfolgreich wie die Teams der Wilhelm Bähren GmbH & Co. KG und der Dr. Hahn GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach. Sie überzeugten die Jury und dürfen nun zur bundesweiten Auszeichnung nach Berlin fahren. Insgesamt haben 29 Auszubildende aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bei dem Projekt "Energie-Scouts" mitgemacht.

 IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (Mitte) überreichte den drei Siegerteams die Urkunden.

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (Mitte) überreichte den drei Siegerteams die Urkunden.

Foto: IHK

In drei Workshops haben die Azubis in den vergangenen Monaten die Grundlagen zum Thema Energie, den Umgang mit Messtechnik sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken kennengelernt. Mit dem Handwerkszeug haben sie dann nach Einsparpotenzialen in den eigenen Unternehmen gesucht. Insgesamt sieben Projekte wurden der Jury vorgestellt. Das teilte die IHK jetzt mit.

Die Auszubildenden der Dr. Hahn GmbH & Co. KG setzen in ihrem Projekt auf die Sensibilisierung der Mitarbeiter. Es wurde ein Notensystem erarbeitet, nach dem die einzelnen Büroeinheiten bewertet werden. Die besten Einsparer werden mit Prämien belohnt. Die Verantwortung für die Einhaltung des Systems wird von Azubi zu Azubi weitergegeben.

Einen Produktionsprozess haben die Auszubildenden der Wilhelm Bähren GmbH & Co. KG optimiert. Die bislang benötigte UV-Farbe konnte aus dem Druckprozess entfernt werden, sodass UV-Lampen nun nicht mehr benötigt werden. Das sorgt für einen geringeren Stromverbrauch, Sondermüll muss nicht mehr entsorgt werden, und die Reinigung der Arbeitskleidung entfällt. Bei der Hydro Aluminium Rolled Products GmbH haben die jungen Mitarbeiter ein ganzheitliches Energieeinsparkonzept erstellt. Es gibt Bewegungsmelder, Energiesparlampen, Zeitschaltuhren und Thermostatventile.

Das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundesumweltministerium, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband des deutschen Handwerks sind die Partner der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. Unterstützt wird das Projekt von der EnergieAgentur.NRW, der Effizienz-Agentur NRW und der Hochschule Niederrhein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort