Rhein-Kreis Neuss Elektro-Innung spricht Gesellen los

Rhein-Kreis Neuss · Die Elektro-Innung im Rhein-Kreis Neuss hat ihre Gesellen losgesprochen. Bei der Lossprechungsfeier in der Neusser Skihalle war die 26-jährige Tina Förster aus Korschenbroich die einzige Frau unter mehr als 30 Männern.

 Die jungen Elektroniker freuen sich nach der feierlichen Lossprechung in der Neusser Skihalle auf den nächsten Schritt im Berufsleben.

Die jungen Elektroniker freuen sich nach der feierlichen Lossprechung in der Neusser Skihalle auf den nächsten Schritt im Berufsleben.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Dabei hatte sie ursprünglich einen anderen Beruf erlernt und als tiermedizinische Fachangestellte in einer Tierklinik gearbeitet. Aber nachdem sie aus betrieblichen Gründen arbeitslos geworden war, sattelte sie um aufs Elektrohandwerk. Eine gute Entscheidung, wie die Redner während der Lossprechungsfeier betonten. "Handwerkliches Know-how ist gefragter denn je", sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Glückwünsche kamen auch von Kreishandwerksmeister Rolf Meurer.

"Knapp fünf Millionen Handwerker in mehr als 140 Berufen, zwölf Prozent aller Auszubildenden, über 500 Milliarden Euro Jahresumsatz, also etwa viereinhalb mal so viel Gesamtumsatz wie der Volkswagenkonzern - das sind wir. Und Sie gehören dazu", sagte Meurer. Das Land brauche Handwerker, betonte er. Alleine im Elektrohandwerk fehlten derzeit bundesweit 27.000 Fachkräfte. Klarer Fall, so Meurer: "Für Sie ist Arbeit genug da." Und die sei im Elektrohandwerk besonders spannend, hob Obermeister Wilhelm Prechters hervor. Als Beispiele nannte er die zunehmende Vernetzung im Haus ("Smart Home") und die Digitalisierung unter dem Stichwort "Handwerk 4.0".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort