Rhein-Kreis Neuss Drittes Pferdefestival in Wickrath

Rhein-Kreis Neuss · Im Wickrather Schlosspark präsentieren am 17. Juni Züchter aus der Region ihre Arbeit.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im vergangenen Jahr mit der Siegerstute und der Züchterfamilie Pferdmenges aus Jüchen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im vergangenen Jahr mit der Siegerstute und der Züchterfamilie Pferdmenges aus Jüchen.

Foto: M. Nilkens/RKN

Zahlreiche Züchter aus der Region und dem benachbarten Ausland präsentieren am Freitag, 17. Juni, im Park von Schloss Wickrath ihre Zuchtstuten und Fohlen. Ausrichter dieses dritten Pferdefestivals ist der Rhein-Kreis Neuss.

Im vergangenen Jahr wurden der Bewertungskommission des Rheinischen Pferdestammbuchs und des Hannoveraner-Verbands 100 Zuchterfolge der Sparten "Reitpferd" und "Kleinpferd" vorgestellt, teilt der Kreis mit. Nach der Fusion beider Verbände stehe die Veranstaltung unter neuen Vorzeichen. Die Unsicherheit über den Fortbestand der Pferdezucht im Rheinland sei mit diesem Schritt aus dem Weg geräumt worden. "Leider sind die Auswirkungen der schlechten Vermarktungssituation für Pferde der vergangenen Jahre in der Zucht angekommen. Die Züchter reagierten zuletzt mit weniger Bedeckungen ihrer Stuten", sagt Organisator Dirk Rohwedder. Dies werde Einfluss auf den Markt nehmen und das Angebot verknappen.

Neben dem Rhein-Kreis Neuss als Ausrichter sind die Kreispferdezuchtvereine Rhein-Kreis Neuss/Stadt Mönchengladbach und Rhein-Erft-Kreis/Stadt Köln mit von der Partie. Das Pferdefestival gilt als Schaufenster der Arbeit der Züchter in der Region.

Die Veranstaltung in Wickrath beginnt um 12.30 Uhr mit Auftrieb und Messen und endet gegen 18 Uhr nach der Prämierung. "Die großen Vierbeiner werden den Zuschauern viel Freude bereiten und den einen oder anderen für den Reitsport neu begeistern", sind die Organisatoren überzeugt. An den Informationsständen können die Besucher allerlei Wissenswertes rund ums Pferd erfahren. Nähere Infos beim Kreisveterinäramt unter der Telefonnummer 02181 6013913.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort