Rhein-Kreis Neuss Brügge Mitglied des Arbeitskreises Open Government

Rhein-Kreis Neuss · Als Vertreter der kommunalen Spitzenverbände ist Kreisdirektor Dirk Brügge jetzt in den Arbeitskreis "Open Government" des Landes Nordrhein-Westfalen berufen worden. "Open Government" ist ein Synonym für die Öffnung von Regierung und Verwaltung gegenüber Bevölkerung und Wirtschaft. Das soll zu mehr Transparenz und Teilhabe, zu einer intensiveren Zusammenarbeit, zu mehr Innovation und zu einer Stärkung gemeinschaftlicher Belange beitragen.

"Es gilt, die politisch-administrativen Systeme auf die internetgestützte Kommunikation einzustellen. Das eröffnet viele Chancen, und daran arbeite ich natürlich gerne mit", erklärt Kreisdirektor Dirk Brügge. Die neue Landesregierung in Düsseldorf hatte zuvor ein Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie geschaffen und dort einen Beauftragten für Informationstechnik etabliert. Es ist nun diese Stabsstelle, die ab sofort die konstituierende Sitzung des Open-Government-Arbeitskreises, in dem sich viele Fachleute aus ganz Nordrhein-Westfalens treffen und über die unterschiedlichsten Themen diskutieren, koordinieren wird.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort