Rosenmontag in Neuss Holzheimer trotzen stürmischen Wetter

Neuss · Der Karnevalsverein "Blau Weiß Rot" entschied nach einer Windprobe, den Umzug zu starten. Der Mut der 750 Akteure wurde belohnt.

Rosenmontag 2017 in Neuss: Jecken feiern in Holzheim
20 Bilder

Neuss-Holzheim: Die schönsten Impressionen vom Rosenmontagszug 2017

20 Bilder
Foto: Simon Janssen

Seit sechs Uhr am Morgen hatte Michael Hilgers den Himmel beobachtet. Um neun traf der Präsident des Holzheimer Karnevalsvereins "Blau Weiß Rot" dann die Entscheidung: "Wir ziehen!"

Die für den Rosenmontag angekündigten Sturmböen hatten die Karnevalisten unsicher gemacht. "Wir müssen die Sicherheit gewährleisten können", erklärte Hilgers. Zur Wind-Probe hatten sie die großen Wagen schon früh aus der Halle geholt und ein Zelt aufgebaut. "Alles stehen geblieben. Wir können es wagen", so Hilgers.

Karneval 2020 in Neuss: Bilder vom Kappessonntagszug
21 Bilder

So feiern die Neusser 2020 auch ohne Kappessonntagsumzug

21 Bilder
Foto: Andreas Woitschützke

Punkt 11.11 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung. Bunt kostümierte Narren jubelten am Straßenrand den mehr als 750 Aktiven zu. Fünf Großwagen, sieben Tanzgarden und 20 Fußgruppen zogen unter lauten Helau-Rufen durch die Holzheimer Straßen. "Es ist einfach schön hier. Nicht so voll und nicht so lang wie die großen Züge in der Stadt. Deshalb sind wir gekommen — obwohl wir wegen der Sturmwarnungen gezögert hatten", sagt "Löwin" Bianca Wankum, die mit ihrer einjährigen Tochter Johanna aus Reuschenberg kam.

Auch Melanie Broschk aus Bettikum und ihre Zwillingstöchter Anika und Sonja schätzen die familiäre Atmosphäre des Veedelzochs. "Wir meiden die großen Züge. Das ist uns zu eng und zu hektisch", sagt Bianca Wankum. Die neunjährige Anika hat schon reichlich karnevalistische Beute in ihre Tasche gepackt. "Hier bekommt man wenigstens was ab", stellt sie fest und stürzt sich mit lautem Helau auf die Erdnussriegel, die von den "Ruescheberger Zwerge" in die Menge geworfen werden.

Die proben im Zoch den "Zwergenaufstand", wie ihr Banner erklärt und werden dabei von den Popcorn-werfenden Rüscheberger Hippies verfolgt. Puffreis und Kamelle fliegen vom großen Wagen der Neusser Karnevalsfreunde 2007. Die Stieve Jecke sind selbst eine einzige Leckerei. Sie laufen als Tortenstücke im mit, und die "Revierjecke" präsentieren ihre "Bunte Tierwelt". Die vielen Bären, Pandas, Tiger und Löwen am Zugweg sind begeistert. "Wir waren gestern auch beim Zug in der Innenstadt. Aber das ist für Kinder nicht so schön", sagt Kristi Sinn aus Holzheim, die ihre Tochter Lea Sophie, 20 Monate alt, in ein rotes Marienkäferkostüm gesteckt hat. Doch es gibt nicht nur süße Beute beim Holzheimer Zoch. Sogar Möhren werden verteilt. Die größte Gruppe im Zug ist die "Villa Purzelbaum". Genau 94 Mitglieder zählt die Truppe, die mit ihrem Wagen als Piraten die Narren aufmischt.

Rund anderthalb Stunden hielt der Zoch das Veedel in Atem — und nur der Zoch! Denn das Wetter in Holzheim war gut. Bis zum Schluss fiel kein Tropfen Regen auf die Narren. Zwischendurch riss der Himmel sogar auf und die Sonne zeigte sich. Auch der Wind hielt sich zurück. Erst nach Ende des Zuges frischte er auf. Der Karnevalisten-Mut ist belohnt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort