Rhein-Kreis Neuss Abiturienten machen City zur Partymeile

Rhein-Kreis Neuss · Hunderte Schüler haben gestern Nachmittag lautstark ihre Zulassung fürs Abitur mit der traditionellen Parade gefeiert - ohne Gewalt.

Abiparade Neuss 2016: Fotos der Parade der Abiturienten
21 Bilder

Neuss: Das war die Abi-Parade 2016

21 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas

Wenn Wortspiele präsentiert werden, die so weit hergeholt sind, dass es selbst Fips Asmussen die Schamesröte ins Gesicht treiben würde, und Technobässe durch die Innenstadt hämmern, dass Anwohner auf die Idee kommen könnten, da stampft ein Tyrannosaurus durch die Straßen - dann muss es die Abi-Parade sein. Egal ob Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Janusz-Korczak-Schule oder Marie-Curie-Gymnasium - sie alle feierten gestern Nachmittag mit weiteren Schulen aus dem Kreis ihre Zulassung fürs Abitur. Und das Wichtigste: Sie taten es friedlich.

Dass dies traurigerweise keine Selbstverständlichkeit ist, bewiesen einige Kölner Schüler in den vergangenen Tagen, deren Auseinandersetzungen in der traditionellen Mottowoche unter anderem mit dem Schädelbasisbruch eines Schülers endeten. "Ich kann diese Konflikte nicht nachvollziehen. Wir sollten einfach alle gemeinsam feiern", sagte Stufensprecher Paul Jürgens vom Norbert-Gymnasium Dormagen.

Erstmalig kamen die Motto-Wagen, die mit Brüller-Mottos versehen waren wie "12 Jahre Rum" - daneben eine gemalte Rumflasche -, auf dem TÜV-Gelände an der Hammer Landstraße statt in der Spulgasse zusammen. Von dort aus rollten sie um 15 Uhr in die Stadt - aus Lärmschutzgründen, begründete die Stadt. Für die Schüler kein Problem, sie drehten die Musik extralaut und tanzten trotz grauer Wolken durch die Innenstadt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort