Remscheid Weihnachtsgeschäft legt zu

Remscheid · Umfrage bei Einzelhändlern zeigt Aufwärtstrend am zweiten Adventssamstag.

 Eisbahn und Weihnachtsmarkt locken in die Innenstadt.

Eisbahn und Weihnachtsmarkt locken in die Innenstadt.

Foto: Nico hertgen

Der zweite Adventssamstag verlief für die Mehrzahl der Einzelhändler im Bergischen Land zufriedenstellend. Die vielerorts stattfindenden Weihnachtsmärkte sorgten für eine deutliche Belebung der Einkaufsmeilen im Vergleich zum Wochengeschäft. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Handelsverband Rheinland, zu dem auch Remscheid gehört, bei Betrieben im gesamten Verbandsgebiet.

" Aufgrund des immer noch sehr milden Winterwetters gibt es für die klassische Winterbekleidung noch reichlich Luft nach oben. Einzig trendige Mützen und Schals erwiesen sich als Kassenschlager. Die Bereiche Spielwaren, Multimedia und Nikolausgeschenke brachten dagegen zufriedenstellende bis gute Ergebnisse.", sagt die stellvertretende Geschäftsführerin des HVR, Ruth Deus. Besonders beliebt waren an diesem Adventssamstag vor dem Nikolaustag Süßigkeiten, aber auch Handarbeitsaccessoires, Smartwatches, Kinderspielzeug, Elektronik, Pflegeartikel und modische Accessoires. Die Besucherzahlen lagen im Verbandsgebiet im Schnitt über dem ersten Adventssamstag, wobei sich die Umsätze je nach Tageszeit unterschiedlich verteilten.

Special Events wie Late-Night-Shopping und verkaufsoffene Sonntage lassen den Handel für die kommenden drei Wochen mit wachsendem Besucheraufkommen rechnen. Deus: "In Verbindung mit Weihnachtsmärkten zählen die Samstage und Sonntage zweifellos zu den stärksten Umsatzbringern des Jahres.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort