Remscheid Wasserfuhr-Brüder geben ein Zusatzkonzert

Remscheid · Mit neuem Programm treten sie im Haus Eifgen auf.

 Heimspiel: Julian (26) an der Trompete und Roman (29) am Klavier treten in Wermelskirchen auf.

Heimspiel: Julian (26) an der Trompete und Roman (29) am Klavier treten in Wermelskirchen auf.

Foto: Archivfoto

Nachdem die Karten für das Konzert der am Freitag im Eifgen schnell vergriffen waren, haben die beiden Jazzer aus Hückeswagen sich zu einem ganz besonderen Zusatzkonzert einen Tag später entschlossen.

Im ersten Teil spielen Roman und Julian Wasserfuhr wie gewohnt als Duo, im zweiten Teil als Trio, wobei Roman nicht nur am Flügel, sondern auch an der Hammond B3 und sie am Schlagzeug von Oliver Rehmann unterstützt werden, teilt der Veranstalter mit. Es werde keine Wiederholung geben, sondern die Wasserfuhr-Fans können das Duo in einer Formation erleben, die es bisher noch nicht gab. Die Brüder Wasserfuhr als Duo sind aus der deutschen Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken, Julian (26) an der Trompete und Roman (29) am Klavier und als Arrangeur. Sie veröffentlichen beim Münchner Label Act, haben unter dem Titel "Running" kürzlich ihre vierte hochgelobte Platte herausgebracht und befinden sich in jener Phase, in der sich das Experimentieren dem Ende nähert. "Running" ist reif und abgeklärt, Klang hat hier zu sich selbst gefunden, schreibt die Kritik.

Der Jazztrompeters Chet Baker steht auf Platz eins der Heldengalerie von Julian. Als er zum ersten Mal den Trompeter hörte, sei er "vom Schlag getroffen" worden. Das sei ein Klang, wie er ihm vorgeschwebt hatte: leicht, duftig, rund, voller Wärme, wie ein Diwan für Melodien. Julian hörte und hörte, studierte Alben, spielte Soli nach - und so hieß die erste Platte konsequent "Remember Chet". Bruder Roman, Julians Kompagnon am Klavier seit Kindestagen, beherrscht nicht nur sein Instrument, sondern auch das Mischpulte, er weiß, wie ein Klang zu formen und zu verwandeln ist.

Die Brüder arbeiteten sich gemeinsam durch das Real Book, die Bibel der Jazzstandards. Mehr und mehr gewann die Welt ihres Klangs Kontur, doch die Maxime der beiden Jazzer lautet: "Wir sind Melodiker." Die CDs sind ein Beleg dafür.

Sa. 2. September, 20 Uhr, Haus Eifgen, Wermelskirchen, Tel.:0 2196 709013

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort