Remscheid TBR haben Garantie für Streusalz-Nachlieferung

Remscheid · Kalendarisch beginnt der Winter zwar erst am 21. Dezember, meteorologisch aber soll er bereits ab dem Wochenende in Remscheid eintreffen. Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt sind ab Samstag angesagt. So könnte es nach Ansagen der Wetterbeobachter auch in der kommenden Woche erst einmal weitergehen.

 TBR-Geschäftsbereichsleiter Michael Sauer steht im vollen Salzlager der Stadt Remscheid.

TBR-Geschäftsbereichsleiter Michael Sauer steht im vollen Salzlager der Stadt Remscheid.

Foto: Moll (Archiv)

Die Technischen Betriebe (TBR) sind auf die weiße Pracht vorbereitet. 1000 Tonnen Streusalz liegen in der Nordstraße auf Lager, um auf Remscheids Straßen ausgebracht werden zu können, berichtet Geschäftsbereichsleiter Michael Sauer am Dienstagabend im Betriebsausschuss der TBR auf Nachfrage von Bernd Quinting (CDU).

Je nach Verlauf des Winters werden 500 bis 3000 Tonnen des Streuguts in Remscheid gebraucht. Die Nachlieferung sei kein Problem. Remscheid hat einen Vertrag abgeschlossen, der eine Liefergarantie innerhalb von 48 Stunden vorsieht, berichtete TBR-Betriebsleiter Michael Zirngiebl. Das funktioniert, wie erste Nachbestellungen nach den ersten zarten Winter-Vorboten am vergangenen Wochenende zeigen.

Größere Lagerhaltung mache keinen Sinn, berichtete Zirngiebl. Städte, die sich in angemieteten Hallen mit großen Mengen eingedeckt hatten, seien in den milden Wintern der Vorjahre darauf sitzengeblieben.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort