Bergischer Schützenbund Neuer König auf dem bergischen Schützenthron

Remscheid · Vor rund 200 Gästen wurde am Samstagabend Frank Schauch (Merscheid) zum neuen Bundesschützenkönig des Bergischen Schützenbundes gekrönt. Für zwei Jahre wird er zusammen mit Ehefrau Patrizia und der neuen Bundesprinzessin Chantal Weber (Eintracht Lennep) die bergischen Schützen repräsentieren. Die Bundesfeierstunde findet alle zwei Jahre statt. Der Präsident des Schützenbundes, Christoph Lange, konnte an diesem Abend Vertreter von 13 der 18 Mitgliedsvereine begrüßen, auf die ein umfangreiches Ehrungs- und Krönungsprogramm wartete.

Bergischer Schützenbund: Neuer König auf dem bergischen Schützenthron
Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Vor rund 200 Gästen wurde am Samstagabend Frank Schauch (Merscheid) zum neuen Bundesschützenkönig des Bergischen Schützenbundes gekrönt. Für zwei Jahre wird er zusammen mit Ehefrau Patrizia und der neuen Bundesprinzessin Chantal Weber (Eintracht Lennep) die bergischen Schützen repräsentieren. Die Bundesfeierstunde findet alle zwei Jahre statt. Der Präsident des Schützenbundes, Christoph Lange, konnte an diesem Abend Vertreter von 13 der 18 Mitgliedsvereine begrüßen, auf die ein umfangreiches Ehrungs- und Krönungsprogramm wartete.

Der Bergische Schützenbund ist Dachverband für rund 3000 Mitglieder des Schießsports rund um die Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal. Eine Premiere stand etwas außerhalb des direkten Schießsportes an. Die Veltins-Brauerei hatte im vergangenen Jahr einen Jugendförderpreis ausgeschrieben. Marc Fohrmann von der sauerländischen Brauerei vergab die ersten insgesamt 500 Euro an zwei Schützenvereine aus dem Schützenbund. 300 Euro gingen an den Remscheider Schützenverein Korporation und 200 Euro an den Schützenverein Hückeswagen.

40 Musiker des Musikvereins Dohrgaul, Wipperfürth, lockerten die Veranstaltung mit Livemusik auf. Bürgermeister Kai Kaltwasser, Landtagsabgeordneter Sven Nettekoven und Cornelia Mans, Ehefrau des Radevormwalder Bürgermeisters Johannes Mans, vertraten Städte und Politik. Wilfried Schneider, 1. Schießwart des Schützenbundes hatte an diesem Abend eine erfreuliche und umfangreiche Aufgabe zu meistern: Er durfte die Sieger aus dem Pokal- und dem Pfänderschießen ehren.

Am Ende des offiziellen Teils wurde es zunächst ein wenig wehmütig. Die alten Majestäten, Königin Corinna Hanika und Prinz Fabian Wolters, mussten ihre Insignien abgeben. Ein Musikstück später bekamen Frank Schauch und Chantal Weber mit der Übergabe der Königszeichen auch die Königswürde 2016/2018. Die Vertreter des Königs sind Horst Fitzner und Ralf Persch. Mit Beginn des Königsballs ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über.

(MM)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort