Fußball Terminhatz am Saisonende

In den Fußball-Kreisligen wurde witterungsbedingt bereits der sechste Spieltag abgesagt. Wegen der WM muss die Spielzeit aber am 30. Mai beendet sein. Auch der Kreisvorsitzender Henning Weber findet: "Das wird eng."

Selbst Fußball-Fans mit guter Gedächtnisleistung können sich an eine derart lange Winterpause nicht erinnern. "Anfang der 90er lagen die Sportplätze auch lange Zeit brach", weiß der Kreisvorsitzende Henning Weber, "aber einen Winter wie den jetzigen habe ich noch nicht erlebt."

Und der bringt die Kicker und mithin die Verbandsfunktionäre langsam ins Schwitzen. Vor allem, was die Kreisligen betrifft. In Remscheid fielen – dieses Wochenende eingerechnet – bereits sechs komplette Spieltage der Witterung zum Opfer. Und noch ist nicht sicher, dass ab dem kommenden Wochenende wieder halbwegs regelmäßig gespielt werden kann.

"Es wird eng", weiß Henning Weber. Denn am 30. Mai muss die Saison beendet sein. So sieht es der verbindliche Rahmenspielplan vor. Wegen der Weltmeisterschaft in Südafrika. "Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas kurios, dass wegen der WM die Kreisligen so früh ihren Spielbetrieb abgeschlossen haben müssen", sagt der Kreisvorsitzende, "aber ich sehe im Moment keine Chance, dagegen etwas zu unternehmen."

Sonntag, Dienstag, Donnerstag

Das hat unter Umständen genauso kuriose Folgen. Weber: "Es ist wahrscheinlich, dass wir in den letzten Wochen vor dem Saisonende zweimal unter der Woche spielen lassen müssen." Bedeutet: Die Kicker in den unteren Klassen müssen sich auf einen Spiel-Rhythmus Sonntag-Dienstag-Donnerstag-Sonntag einstellen.

Um dem halbwegs vorzubeugen, kündigt Weber an, in den kommenden Wochen keine generellen Absagen mehr zu erteilen – wenn es das Wetter zulässt. "Die Schiedsrichter sollen dann entscheiden, ob gespielt werden kann", sagt er, "denn auch wenn nur einige Partien stattfinden können, wird uns das auf der Zielgeraden der Saison vielleicht noch mal gut tun."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort