Leichtathletik Schmidt läuft ein einsames Rennen

Remscheid · Beim Halbmarathon in Leverkusen können auch Magen-Probleme den Remscheider bei seinem Siegeslauf nicht stoppen.

 Hatte die Leverkusener BayArena beim Zieleinlauf fast für sich alleine: Daniel Schmidt

Hatte die Leverkusener BayArena beim Zieleinlauf fast für sich alleine: Daniel Schmidt

Foto: Miserius

Schon wenige Augenblicke nach dem Zieleinlauf war Daniel Schmidt die Anstrengung kaum noch anzumerken. Obwohl der Remscheider gerade der Konkurrenz beim Leverkusener Halbmarathon über die 21,0975 Kilometer davongelaufen war, hatte er noch genügend Puste für ein Interview. Ein Trost mag jedem Hobby-Läufer sein, dass auch der Spitzenmann mit seiner starken Zeit von 1.10:13 Stunden (besser als bei seinem Sieg 2014 und seinem dritten Platz 2015) unterwegs mit Problemen zu kämpfen hatte. Zwischen Kilometer 14 und 18 machte ihm sein Magen zu schaffen. Die Einsamkeit ganz vorne steckte er dagegen problemlos weg, was sicher auch an der "fantastischen Stimmung" und der "richtig tollen Strecke" gelegen hat.

Auf Platz zwei landete mit einer Zeit von 1.12:49 Stunden Torben Kirchner. Der frühere Lüttringhausener LTV-Runner war zwar erst am Vortag aus dem Urlaub zurückgekehrt, auf seiner Reise aber keinswegs untätig gewesen. Gelaufen sei er in den drei Wochen für seine Verhältnisse "wirklich wenig" - "nur" 70 bis 80 Kilometer. Dieses Defizit hat der Allroundsportler, der für Laufsport Bunert an den Start ging, aber abwechslungsreich ausgeglichen: mit dem Mountainbike, dem Kanu und dem Tennisschläger.

Neben Schmidt waren auch noch andere Aktive von TuRa Süd am Start. Schnellster war Neuzugang Rene Haarhaus, der 1.32:43 Stunden benötigte, dicht gefolgt von Osman Caner, der eine Zeit von 1.33:06 Stunden lief. Mit von der Partie waren zudem Norbert Gast (1.45:36 Std.) sowie Siggi Lihs und Michaela Gast, die gemeinsam nach 2:25:05 Stunden die Ziellinie überquerten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort