Lokalsport Play-off-Runde an nur drei Wochenenden

Zu einer runden Sache wurde die 50. Tagung der Bundesliga-Vereine am gestrigen Sonntag im MK-Hotel in Remscheid. Bis auf die Vertreter des Valkenswaardse RC, die womöglich noch den Heimsieg vom Abend zuvor gegen die IGR Remscheid feierten, waren die Erstliga-Klubs vollzählig erschienen, um vor allem über den künftigen Spielmodus der neuen Saison zu diskutieren.

 Georg Feldhoff (Mitte) bildete mit Bernd Ullrich (li.) und Marcell Wienberg (re.) die IGR-Delegation bei der Bundesligatagung im MK-Hotel.

Georg Feldhoff (Mitte) bildete mit Bernd Ullrich (li.) und Marcell Wienberg (re.) die IGR-Delegation bei der Bundesligatagung im MK-Hotel.

Foto: Moll

Nach der Erweiterung der Bundesliga auf zwölf Mannschaften stellt sich im Wesentlichen ein Zeitproblem. Das hätte durch Streichung oder Reduzierung der Play-off-Runde umgangen werden können, was für die Vereine aber Einnahmeverluste bedeutet hätte und aus finanziellen Gründen deswegen auf wenig Gegenliebe stieß. Stattdessen fand ein anderer Vorschlag eine tragfähige Mehrheit: Demnach sollen für die Play-offs nur noch drei Wochenenden freigehalten werden. An denen wird in Hin- (Samstag) und Rückspiel (Sonntag) in nur zwei Begegnungen der Sieger ermittelt - notfalls über das Torverhältnis. "Das ist ein guter Kompromiss und sorgt dafür, dass die Bundesligasaison vor dem Pokalfinale an Pfingsten beendet ist", sagte der IGR-Vorsitzende Georg Feldhoff: "Damit hätten auch die Nationalteams genug Zeit zur Vorbereitung auf die anstehenden Aufgaben."

Zudem wusste Feldhoff, der wieder in den Bundesliga-Ausschuss gewählt wurde, zu berichten, dass die neue Bundesliga-Saison voraussichtlich eine Woche nach dem Turnier der IGR Remscheid um den "Bergischen Löwen" (für den 3./4. September geplant) beginnt. Endgültig wird der Startschuss aber erst festgezurrt, wenn die auch die genauen Termine für die Welt- beziehungsweise Europameisterschaften feststehen.

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort