Schwimmen Erster Erfolg für die neue SG

Remscheid · Die erste Damenmannschaft der SG Bergisch Land schafft bei der DMS den Aufstieg in die Landesliga.

 Anfeuerung vom Beckenrand: Auch außerhalb des Wassers gab das SG-Team alles.

Anfeuerung vom Beckenrand: Auch außerhalb des Wassers gab das SG-Team alles.

Foto: Moll

Bei der Premiere der neuen SG Bergisch Land kämpften am Sonntag im Remscheider Sportbad am Stadtpark bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) auf Bezirksebene gleich drei SG-Mannschaften um Punkte. Das Ziel von Cheftrainer Jörg Schiemann war dabei klar formuliert: Die erste Damenmannschaft sollte den Aufstieg in die Landesliga schaffen, das zweite Damenteam und die Herren sollten sich den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern.

Ziele, die rechnerisch möglich schienen, kurz vor dem Wettkampf aber plötzlich in Frage gestellt wurden. "Es gab einige Krankmeldungen, so dass wir die erste Damenmannschaft und das Männerteam umstellen mussten und so viele Punkte verloren haben", erklärte Schiemann. Unter dem Strich wurden aber zwei Ziele erreicht. Das erste Damenteam landete auf Platz zwei und schaffte den Aufstieg, die zweite Damenmannschaft sicherte sich den Ligaverbleib. Eine Klasse tiefer geht es indessen für die Herren, die abgeschlagen den letzten Platz belegten.

Den positiven Eindruck, den der Cheftrainer vom Zusammenwirken der SG Remscheid mit dem TSV Aufderhöhe hat, konnte dies jedoch nicht trüben. "Da wächst was zusammen, was zusammengehört", zog Schiemann sein positives Fazit und fügte an: "Wir wollen die Qualität der Jugendarbeit erhalten." Die war bislang eine besondere Stärke der Remscheider und soll durch die hinzukommenden Solinger neuen Schub erhalten. "Stefanie Hähnel macht bei der Umsetzung eine super Arbeit", lobt der Cheftrainer die Nachwuchsarbeit der Solinger Kollegin.

Mittelfristig wollen die Schwimmerinnen die Zweite Bundesliga erreichen. Für Schiemann ist das ein "Idealziel, das rein rechnerisch möglich ist." Inzwischen scheinen auch die Signale der Schwimmgemeinschaft, die das gesamte Bergische Land im Blick hat, auf Resonanz zu stoßen. "Wir wollen nichts kaputt machen, wir wollen die Kräfte bündeln", versucht Stefan Kronenberg, zweiter Vorsitzender der neuen SG, die bergische Schwimmer-Konkurrenz zu beruhigen - wohl wissend, dass die SG mit ihren Erfolgen sowie ihren Trainingsmöglichkeiten mit einer 50-Meter-Bahn im Solingener Klingenbad und der 25-Meter-Bahn im Remscheider Sportbad sehr attraktiv ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort