Remscheid Feuerwehr rettet Pferd aus Talsperre

Remscheid · Eine ungewöhnliche Tierrettung hielt am Sonntag die Remscheider Feuerwehr auf Trab: Ein Pony war in die Vorsperre der Wuppertalsperre gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht befreien.

 Gelungene Rettung: Entkräftet und unterkühlt zogen Feuerwehrleute das Pony gestern Nachmittag aus der Vorsperre der Wuppertalsperre. Auch die Löschzüge Lennep und Lüdorf waren im Einsatz.

Gelungene Rettung: Entkräftet und unterkühlt zogen Feuerwehrleute das Pony gestern Nachmittag aus der Vorsperre der Wuppertalsperre. Auch die Löschzüge Lennep und Lüdorf waren im Einsatz.

Foto: Kollmann

Wie Einsatzleiter Lars Bürger berichtete, war der Besitzer mit dem Pferd gegen 15.50 Uhr spazieren, als es plötzlich auf etwas trat, scheute und dann einen steilen Abhang hinunter rutschte, um im eiskalten Wasser zu landen. Es versuchte, am Uferrand der Vorsperre herauszuklettern. Der Besitzer und ein Passant hielten das Tier fest, bis die alarmierte Feuerwehr eintraf. Die Einsatzkräfte sicherten es mit Schläuchen und zogen es mit Hilfe von Tüchern an Land. Vor Erschöpfung brach es auf der Straße zusammen.

Ein Tierarzt wurde gerufen. Er stellte eine starke Unterkühlung und eine Verletzung am Bein fest. Als es wieder auf eigenen Beinen stehen konnte, wurde es mit einem Pferdeanhänger in die Tierarztpraxis transportiert. Um 17.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort