Remscheid MIT spricht sich für Gründerzentrum in Böker-Villa aus

Remscheid · Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) würde es begrüßen, wenn die Böker-Villa in ein Gründerzentrum verwandelt wird. Das teilte gestern der Vorsitzender der MIT, Alexander Lampe, mit. Er folgt damit einem Antrag der CDU-Fraktion, der morgen im Ausschuss für Stadtentwicklung, zur Abstimmung steht. "Ich hoffe, dass die Verwaltung über ihre Gespräche mit den potenziellen Interessenten berichtet und das Konzept darstellt. Und ich setze darauf, dass sich die Mehrheit im Ausschuss für eine solche zukunftsorientierte und gründerfreundliche Lösung ausspricht", schreibt Lampe.

 MIT-Vorsitzender Alexander Lampe.

MIT-Vorsitzender Alexander Lampe.

Foto: Moll Jürgen

Die MIT ist der Meinung, dass von einem Gründerzentrum auch Impulse für die Innenstadt ausgelöst werden. Wichtiger sei aber die Botschaft, die mit einer solchen Entscheidung verbunden wäre. "Wir sind zurecht stolz auf unsere Tradition als Werkzeugstadt. Aber wir müssen auch offen sein für neue Technologien und unternehmerische Möglichkeiten", schreibt Lampe. Ein Gründerzentrum in der Böker-Villa könnte für frischen Wind und neue Impulse für den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Remscheid sorgen.

Seit dem Umzug der Musik- und Kunstschule aus dem denkmalgeschützen Haus in den Herbstferien steht das Gebäude leer. Vor ein paar Jahren hatte ein Gastronom Interesse an dem Gebäude bekundet. Ist dann aber wieder abgesprungen. Die stadtbildprägende Villa steht bei der Stadt schon seit Jahren auf der Verkaufsliste. Um sie wieder vernünftig nutzen zu können, müsste eine halbe Millionen Euro investiert werden. Das waren Kosten, die das Gebäudemanagement einmal errechnet hatte. Seit Jahren hat die Stadt in das Gebäude nicht mehr investiert.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort