Remscheid Herbert Reul als Innenminister vereidigt

Remscheid · Es war am vergangenen Wochenende, als Herbert Reul erfuhr, dass er im neuen Kabinett des CDU-Ministerpräsidenten Armin Laschet den Posten des NRW-Innenministers übernehmen soll. Kurz geschluckt habe er schon, sagte der Leichlinger im Gespräch mit unserer Redaktion.

Denn die Lebensplanung des 65-jährigen Europaparlamentariers hatte bis zu diesem Moment völlig anders ausgesehen. Dann kam der Ruf aus der Landeshauptstadt - und Reul machte sich bewusst: "Wir haben jetzt fünf Jahre Zeit, dem Wähler zu beweisen, dass er mit seinem Regierungsauftrag an uns richtig gelegen hat. Da müssen wir die Besten ins Rennen schicken." Wenn ihm in dieser Situation sein Parteifreund Laschet den Innenministerposten anbiete, "ja dann kann ich doch nicht sagen - ,schön, aber ich habe was anderes vor'. Wenn man etwas verändern will, muss man Verantwortung übernehmen." Gerade das Thema innere Sicherheit ist Reuls Erfahrung nach für die Menschen im Land so wichtig, "dass ich diese Verantwortung sehr gerne übernehme."

"Für Leichlingen in Europa" - mit diesem Slogan hatte Herbert Reul im Europawahlkampf noch geworben. Jetzt steht fest: Der Arbeitsort des CDU-Spitzenpolitikers aus dem Bergischen Land ist künftig nicht mehr Brüssel oder Straßburg, sondern Düsseldorf. Die Familie stehe voll hinter seiner Entscheidung.

Reul lobt seinen künftigen Staatssekretär - den Kölner Polizeipräsidenten Jürgen Mathies. "Diese Berufung", sagte Reul gegenüber unserer Redaktion, "ist sowohl für mich als auch für das Land NRW ein absoluter Glücksfall."

Den Fokus von Europa zurück auf NRW zu richten, dürfte ihm nicht schwerfallen. Von 1991 bis 2003 war er Generalsekretär der CDU NRW, seit 1987 Mitglied des Landesvorstands der Partei. Eine seiner Stärken ist das verständliche Aufbereiten komplexer Sachverhalte. Da wirkt sein "bürgerlicher Beruf" vermutlich bis ins Ministeramt nach: Von 1981 bis 1985 arbeitete Herbert Reul nämlich als Lehrer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort