Remscheid Gute Laune in der Altstadt trotzt kühler Temperaturen

Remscheid · Veranstalter von "Tischlein deck dich" sind zufrieden.

 Warme Jacken brachten sich die Gäste von "Tischlein deck dich" mit. So ließ es sich im Freien gut aushalten.

Warme Jacken brachten sich die Gäste von "Tischlein deck dich" mit. So ließ es sich im Freien gut aushalten.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Zehn Bierzeltgarnituren vermietete die Lenneper Karnevalsgesellschaft (LKG) für "Tischlein deck dich", mit dem der "Lenneper Sommer" am Samstag fortgesetzt wurde. "Eine gute Bilanz angesichts des kühlen Wetters. Letztes Jahr war es schlechter, von daher bin ich zufrieden", sagte LKG-Vorsitzender Gunther Brockmann. Neben den Tafelfreunden, die an langen Tischreihen mitgebrachte Tafelfreuden genossen, kamen auch zahlreiche andere Gäste, die sich von der LKG und vom Tortenatelier bewirten ließen und den Klängen der Lenneper Coverband "Reunion" lauschten.

Da wurde zu den Oldies von Eric Clapton und Co. sogar mal ein Tänzchen aufs Pflaster gelegt. Es waren zumeist Freundeskreise, die mit dem Picknickkorb in der Hand auf den Alter Markt kamen. Da wurde das Tischtuch aufgelegt, die Kerzen in den Windlichtern entzündet und das Bierfass angeschlagen, der Wein entkorkt und mit Antipasti, Baguette und weiteren Häppchen nicht auf die Kalorien geachtet. War es nicht ein bisschen frisch zum Freiluft-Schlemmen? Nee, geht alles, verwiesen die Gäste auf Steppjacke und warme Pullis. "Und wir haben sogar die Heizung dabei", hieß es von einer fröhlichen Runde, die sich rund um den Holzkohlegrill in der Mini-Tischversion versammelt hatte. Mitglieder der Lenneper Turngemeinde (LTG) ließen unterm aufgestellten Zeltdach das Sommerfest des Sportvereins ausklingen. Der Ausschank am LKG-Stand erfolgte übrigens in Plastikbechern. "Diese Auflage haben wir uns für die Veranstaltungen des Lenneper Sommers selbst gegeben und daran halten wir uns auch", sagte Brockmann. Am nächsten Samstag wird der "Lenneper Sommer" ab 18 Uhr mit Irish Folk der Band "Fragile Matt" fortgesetzt, die ab 19 Uhr spielt.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort