Wuppertal Zoo: Anori nicht von Virus betroffen

Wuppertal · Aufatmen im Zoo: Internationale Forscher haben nun entdeckt, woran Eisbärin Jerka 2010 im Zoo verendete. Sie ist an einem Virus gestorben, das eigentlich von den Zebras stammt.

 Anori und Vilma sind nicht mit dem Virus der Zebras infiziert.

Anori und Vilma sind nicht mit dem Virus der Zebras infiziert.

Foto: zoo

Die Eisbärin war vor zwei Jahren überraschend an einer Gehirnentzündung gestorben. Tierärzte und Forscher haben seitdem gerätselt, woran die Eisbärin verendet ist, zumal man befürchtete, dass auch Besucherliebling Anori und ihre Mutter Vilma sich mit dem Virus anstecken könnten. Doch nun hat man ein springendes Virus ausgemacht, das auch Artengrenzen überwinden kann und somit von den Zebras zu den Eisbären gelangen konnte, obwohl deren Gehege im Zoo nicht nebeneinander liegen. Die Forscher halten es für möglich, dass Mäuse den Virus übertragen haben.

Nun, da man weiß, um welchen Erreger es sich handelt, nämlich einen Herpesvirus, kann man die Tiere auch daraufhin untersuchen. Speichelproben bei Anori und Vilma ergaben, dass die beiden nicht infiziert sind. Doch diese Proben müssen nun regelmäßig wiederholt werden, denn nicht alle Tiere zeigen bei einer Ansteckung auch Symptome.

(mm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort