Wuppertal "Gründungsvater" ist 80 Jahre alt

Wuppertal · Klaus Held hat das Fach Philosophie an der Bergischen Uni ins Leben gerufen.

Der ehemalige Prorektor der Bergischen Uni und "Gründungsvater" des Faches Philosophie an der Hochschule, Professor Dr. Klaus Held, ist am 1. Februar 80 Jahre alt geworden. Durch seine Forschungs- und Lehrtätigkeit auf dem Feld der von Edmund Husserl begründeten philosophischen Fachrichtung der Phänomenologie - zu deren bekannten Vertretern auch Martin Heidegger gehörte - wurde Wuppertal zu einem international renommierten Zentrum der phänomenologischen Forschungen. Held hat eine große Zahl von Forschungsgästen und Doktoranden aus allen Kontinenten an die Universität geholt, die er mit seinen Mitarbeitern betreute. Er veröffentlichte zahlreiche, in 18 Sprachen übersetzte Schriften zur Phänomenologie, zum antiken Denken und zur politischen Philosophie. Klaus Held war Gastprofessor an Universitäten in Nord- und Südamerika, Japan, China und Korea. 1992 gründete er das erste von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierte "Graduiertenkolleg", eine besondere Form der Doktorandenförderung, an der Bergischen Universität. Held wurde über die Fachkreise hinaus bekannt durch seinen in mehreren Auflagen und Sprachen erschienenen philosophischen Mittelmeer-Reiseführer "Treffpunkt Platon". Für seinen Beitrag zum Brückenschlag zwischen den Kulturen wurde er 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Uni-Rektor Lambert T. Koch betonte: "Nicht vergessen ist natürlich all das, was Sie als herausragender Wissenschaftler, als Prorektor und in anderen Funktionen für unsere Universität geleistet und auch strukturell vorangebracht haben."

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort