Remscheid Familienfete am Feuer

Remscheid · Ein großes Osterfeuer entzündet der Verkehrs- und Förderverein auf dem Schützenplatz. Dazu gibt's Live-Musik, Steaks und Würstchen vom Grill. Der Erlös kommt Aktionen in Lennep zugute.

lennep Für ein wenig Vorfreude auf das Osterfest will der Verkehrs- und Förderverein Lennep auch in diesem Jahr wieder sorgen. Am Samstag, 3. April, lädt er zum großen Osterfeuer auf den Kirmesplatz in Lennep ein. Damit auch die Kinder etwas davon haben, geht es schon um 16 Uhr los.

Da man ja weiß, dass es sich beim Osterhasen um einen Feldhasen handelt, hat der Arbeitskreis eine Country-Music Band eingeladen. So werden am Samstag Markus, Martin, Kai, Uwe und Juan auf der BM-Bühne stehen und als "Reunion – Good Rockin' Country" die Besucher mit Livemusik versorgen. Vielen Country-Music-Fans dürften einige Gesichter der Band bekannt vorkommen. Als "Free Bears" war die Band schon 2000 etlichen Konzertbesuchern positiv aufgefallen.

Guter Erfolg im Vorjahr

"Wir wollten neben dem Mittelalter-Markt und dem Oktoberfest ein weiteres Angebot zum Miteinander-Feiern in Lennep machen. Mit dem Osterfeuer sollte es schwerpunktmäßig ein Familienfest werden", sagte der Schriftführer des Verkehrs- und Fördervereins Lennep Andreas Hackländer zur Premiere im vergangenen Jahr. Obwohl Petrus den Lennepern 2009 nicht sehr gewogen war, kamen doch etliche Familien, um mitzufeiern. "Wir wussten ja noch nicht, wie viele Besucher kommen würden und hatten unseren alten Vereinsgrill aufgebaut", erinnerte sich Hackländer. Doch erwies sich dieser schnell als zu klein. So musste der Verein einen neuen, größeren Schwenkgrill besorgen, um seine Besucher versorgen zu können. Steaks und Würstchen stehen in diesem Jahr in genügender Anzahl bereit. Da Essen und Trinken Leib und Seele zusammenhalten, wird auch für hinreichend Getränke gesorgt sein. Bei Einbruch der Dunkelheit wird das große Osterfeuer angezündet. Doch ist dann noch lange nicht Schluss. Die Veranstaltung ist bis 24 Uhr geplant.

Der Verkehrs- und Förderverein steht mit dem Osterfeuer in einer guten Tradition, nicht nur was das stimmungsvolle Feiern in Lennep betrifft. 2003 waren die Harley Davidson Fahrer des "Thousand Hill Chapters" auf die Idee gekommen, den Ostersamstag für eine besondere Aktion zu nutzen – und sammelten dabei Spenden für die Ärztliche Beratungsstelle für misshandelte und vernachlässigte Kinder. Ein guter Zweck ist geblieben: Das Ostersamstagsfest ermöglicht dem Verein das weitere Engagement für Lennep und seine Bürger unter anderem in Form von Festen und Aktionen, die bezahlt werden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort