Remscheid DOC-Planer Robin Denstorff vor dem Absprung

Remscheid · Der zentrale Akteur in den Planungen zum Millionenprojekt DOC in Lennep wird Remscheid wohl bald fehlen und den Start des Shoppingdorfes nur noch aus der Ferne verfolgen. Robin Denstorff will Baudezernent in Münster werden.

 Robin Denstorff soll Baudezernent in Münster werden.

Robin Denstorff soll Baudezernent in Münster werden.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Das berichten die "Westfälischen Nachrichten" in ihrer Samstagsausgabe. "Der 38-jährige Robin Denstorff soll Münsters neuer Planungsdezernent und damit Nachfolger von Hartwig Schultheiß werden. Der Leiter des Referates für Stadtentwicklung, Bauen und Wirtschaftsförderung bei der Stadt Remscheid ist der einzig verbliebene Kandidat und stellt sich am Wochenende in verschiedenen Ratsfraktionen vor", heißt es. Am Mittwoch wird er sich im Hauptausschuss in Münster in nichtöffentlicher Sitzung zur Wahl stellen. Nach BM-Informationen gilt seine Wahl als sicher.

Das "Designer Outlet Center" DOC soll im Remscheider Stadtteil Lennep entstehen. In dem Shoppingdorf sollen dann verschiedene Designer-Marken zu reduzierten Preise angeboten werden. Dass Denstorff, der erst im Juni 2015 als Nachfolger für Sigrid Burkhart nach Remscheid kam und die DOC-Planungen weiterführte, aus Remscheid weg will, ist nicht neu. Aus dem Rathaus hört man schon von einer früheren Bewerbung, aus der dann aber nichts wurde.

Denstorff hat anders als angekündigt seinen Wohnsitz nicht ins Bergische Land verlegt. Um den Posten in Remscheid für den DOC-Planer attraktiver und auch lukrativer zu gestalten, hatte Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz Ende 2014 noch für Sigrid Burkhart den Funktionsbereich zu einem Referat ausgeweitet, dem auch andere Abteilungen zugeordnet wurden. Das reichte aber nicht aus, um die Bauexpertin zu halten. Sie wurde im März Baudezernentin in Kaarst. Auch für Denstorff war das, was Remscheid bieten kann, offenbar zu wenig.

Politisch und planungstechnisch ist das Projekt DOC auf der Zielgerade. Am 13. Dezember soll der Rat den Bebauungsplan beschließen. Dann würde Baurecht herrschen. Weil aber die Stadt Wuppertal Klage gegen die Pläne eingereicht hat, kann bis zum Baustart danach noch ein Jahr vergehen. Die Personalnot im Planungsdezernat würde sich durch den Weggang von Denstorff verschärfen. Gerade erst ist Thomas Hübler, unter anderem Experte für Förderantrage bei der Stadt, in den Ruhestand gegangen. Dass seine Stelle noch längst nicht wieder ausgeschrieben wurde, sorgte unter anderem bei SPD-Bezirksbürgermeister Otto Mähler für Verärgerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort