Remscheid DOC in Lennep nimmt die nächste wichtige Planungshürde

Remscheid · Bezirksregierung genehmigt den neuen Flächennutzungsplan in Rekordzeit. Landesplanerisch ist der Weg nun frei.

 Planungsskizze für das DOC in Lennep.

Planungsskizze für das DOC in Lennep.

Foto: Picard Chilton

Die Hürde, an der schon so viele Großprojekte im Land NRW gescheitert sind (unter anderem das DOC an der Blume in Remscheid) hat das DOC-Projekt in Lennep jetzt genommen. Die Ende 2015 vom Rat beschlossene Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich rund um das Stadion in Lennep hat jetzt auch den Segen der Bezirksregierung erhalten. Die Genehmigungsbehörde gab der Stadt grünes Licht. Damit ist die so wichtige landesplanerische Abstimmung zum DOC abgeschlossen.

Dass die Behörde dies schon jetzt attestierte, obwohl sie theoretisch für die Urteilsbildung noch bis Ende April Zeit gehabt hätte, sieht die Stadt als Lohn für ihre Bürgerbeteiligung zum DOC und die daraus gezogenen planerischen Konsequenzen. Die Arbeit der vergangenen Monate habe die Prüfer in Düsseldorf überzeugt, sagte gestern Stadtplaner Robin Denstorff. Das zeige sich auch an der positiven Tatsache, dass es keinerlei Auflagen für Remscheid gibt.

"Wir nehmen diesen Rückenwind jetzt mit in die weitere Arbeit", sagte Denstorff. Als letzter Schritt steht nun die Entscheidung über den Bebauungsplan an, der auf der Basis des FNP entwickelt wird. Im Sommer rechnet Denstorff mit einem Ratsentscheid. Einfließen in die Pläne werden dann auch die Stellungnahmen der Bürger, die sich bis Ende vergangener Woche zu den Plänen äußern konnten. Diese Möglichkeit sei wieder "intensiv" genutzt worden, sagte Denstorff.

Einfluss nehmen auf die endgültige Planung soll auch die vierteilige Zukunftswerkstatt, die in dieser Woche in Lennep beginnt. 60 Beteiligte aus verschiedenen Gruppen entwickeln dann Ideen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort