Remscheid Die Stiftung Tannenhof lädt zum Orgelsommer ein

Remscheid · Vier Konzerte warten im August auf die Musikfreunde.

"Reformation und die katholische Kirchenmusik" lautet der Titel des diesjährigen Orgelsommers im Bergischen Städtedreieck. Bereits zum 29. Mal lädt die Kirchengemeinde bei der Evangelischen Stiftung Tannenhof zum Orgelsommer ein. Jeden Mittwoch im August findet um 19 Uhr ein Orgelkonzert in der Kirche auf dem Stiftungsgelände in Remscheid statt.

"500 Jahre Reformation - das wollten wir thematisch im Orgelsommer aufgreifen. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder renommierte Musiker für die Konzertreihe gewinnen konnten", erklärt Pfarrer Uwe Leicht, Geistlicher Vorsteher der Evangelischen Stiftung Tannenhof. Neben den vier Konzerten in der Kirche wird auch ein Open-Air-Orgelkonzert im Park der Evangelischen Stiftung Tannenhof stattfinden. "Dieses Konzert wurde im letzten Jahr sehr gut angenommen", berichtet Leicht.

Neben der Musik steht seit fast 30 Jahren noch ein weiterer wichtiger Aspekt im Fokus: die Inklusion. "Als die Stiftung 1988 den ersten Orgelsommer veranstaltet hat, war die Idee dahinter, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Auch, wenn es den Begriff ,Inklusion' in dieser Form noch gar nicht gab", erläutert Leicht. Das Recht auf Inklusion - also darauf, ein gleichberechtigter Teil der Gesellschaft zu sein - steht auch in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen, die erst seit 2009 in Deutschland gilt. "Umso mehr freuen wir uns, dass dieses Angebot nunmehr seit fast drei Jahrzehnten von Bewohnern, Patienten, Mitarbeitenden, Besuchern sowie Musikinteressierten angenommen wird", ergänzt Leicht. Auch in diesem Jahr wird für die Konzerte kein Eintritt erhoben.

Termine des 29. Orgelsommers sind morgen, 2. August, 19 Uhr, mit Simon Botschen aus Wuppertal; Mittwoch, 9. August, 19 Uhr, mit Dr. Michal Markuszewski aus Warschau; Mittwoch, 16. August, 19 Uhr, mit Alma Gildenast und Michael Landsky aus Jülchen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort