Remscheid Die Bilderwelt des Schrottplatzes

Remscheid · Der Fotograf Gerd Mittendorf zeigt neue Fotografien in den Räumen der Technologie-Fabrik.

Mit der Kamera des Vaters hat Gerd Mittendorf als Elfjähriger zum ersten Mal fotografiert. Die Leidenschaft für das Fotografieren hat den 77-jährigen Radevormwalder bis heute nicht verlassen. Wann immer es geht, treibt sich Mittendorf auf der Schrotthalde von Dirostahl in Lüttringhausen herum. "Ich tanze dort mit meiner Kamera", beschreibt Mittendorf seine Arbeit. Es ist ein Tanz, um Perspektiven zu entdecken, die dem Alltagsblick verborgen bleiben. "Wo haben Sie das denn gesehen", hat Roman Diederichs, Geschäftsführer von Dirostahl, Mittendorf gefragt, als er die Fotografien aus den vergangenen beiden Jahren in dem Ausstellungsraum der Technologie-Fabrik gesehen hat. Selbst der Stahlspezialist ist erstaunt über das Auge des Fotografen.

Ist es ein Korallenriff? Ist es ein Pferdekopf? Lächelt das Männlein mit Hut? Ein Frauentorso aus Stahlschrott? In die Fotografien von Mittendorf lässt sich viel hineinlesen. Dem Hobbyfotografen gefallen die figürlichen Analogien. Die Ähnlichkeiten mit Figuren, die er in den Verwitterungsspuren auf der Halde sucht und findet, liegen auf den ersten Blick recht nahe.

Doch seine Arbeiten haben einen weiteren Reiz. Sie zeigen die Schönheit, die Geschmeidigkeit dieses Materials, dass den Alltag der Menschen auf Schritt und Tritt begleitet und im Bergischen Land eine besondere Tradition hat. Als im Ruhrgebiet noch die Kühe auf den Weiden das Gras wiederkäuten, rauchten im bergischen Land schon die Schlote der Stahl-und Eisenschmieden.

"Ich brauche Licht, Licht, Licht, wenn ich auf der Halde bin", sagt Mittendorf. Ohne Sonnenschein ließen sich die Texturen aus Rost nicht auf der Innenseite einer alten Stahlscheibe erkennen. Die Farbenpracht des Korrosionsprozesses leuchtet auf. Die Fotografien haben somit auch einen malerischen Gestus. Es stoßen Flächen aneinander, die in einen spannungsvollen Dialog treten. Vor allem, wenn Mittendorf für die gesammelten Schrittreste einen eigenen Hintergrund aus Pappe baut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort