Remscheid Capoeira und Livemusik von Ben Waters, Jay Oh und Lars Vegas

Remscheid · Stadtsparkasse und Lennep Offensiv richten am letzten Juliwochenende ein Open-Air-Festival mit abwechslungsreichem Programm aus.

Die Stadtsparkasse Remscheid feiert in diesem Jahr mit 175 Jahren ein großes Jubiläum. Davon sollen auch die Lenneper etwas haben. Nächstes Wochenende, vom 30. bis zum 31. Juli, steigt im Rahmen des Lenneper Sommers die Jubiläumsfeier auf dem Alter Markt als Open-Air-Festival.

Für die Organisation des Events hat sich die Sparkasse den Verein Lennep Offensiv ins Boot geholt, der für die beiden Tage ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt hat. "Das ist unser Dank zurück an die Sparkasse für die Unterstützung, etwa bei der Sanierung des Kirchturms", erklärte der Vorsitzende von Lennep Offensiv, Thomas Schmittkamp, beim Pressegespräch. Neben dem inzwischen schon fast traditionellen Pilgerfest am Sonntag, wartet vor allem der Samstag mit musikalischen Highlights auf, die von Rudiger Hockamp moderiert werden.

Los geht es am 30. Juli ab 18 Uhr. Jay Oh, 2015 Gewinner der Castingshow Supertalent, wird zuerst auf der Bühne in Lennep stehen. Gemeinsam mit seiner Band wird er zwei Mal auftreten. Als Zwischenappetizer wird die Lenneper Turngemeinde die brasilianische Tanzkampfkunst "Capoeira" demonstrieren. Lars Vegas wird als nächstes Lennep in Stimmung versetzen. Der Künstler gewann 1989 in Rudi Carrells Show "Lass dich überraschen" den ersten Preis und macht seitdem erfolgreich Musik.

Den Höhepunkt des Open Air Festivals stellt Hauptact Ben Waters dar, der bereits durch seine Auftritte in der Klosterkirche und dem Weihnachtstreff vielen Lennepern ein Begriff sein dürfte. "Das ist absolute Weltklasse", betonte Thomas Schmittkamp. Für den Auftritt in Lennep habe der Boogie Woogie-Künstler Waters sogar eigenes ein Engagement in Paris verschoben. Alleine, um sein Piano-Spiel zu sehen, sei es wert, zu kommen, ergänzte Schmittkamp.

Mit dem großen Festival und Ben Waters als musikalischer Leckerbissen feiert die Stadtsparkasse gleich doppelt ihr großes Jubiläum. Denn die Sparkasse Lennep wurde ebenfalls vor 175 Jahren gegründet, sie war vor der Gebietsreform 1929 selbstständig. Zu diesen und anderen Themen wird Sparkassenvorstad Michael Wellershaus auf der Bühne interviewt.

Zusätzlich gibt es auf den Flyern zum Event ein Gewinnspiel, bei dem drei Sparbücher mit 175 Euro Gutschrift verlost werden. Teilnahmeschluss ist der 29. Juli, der Gewinner wird beim Festival bekannt gegeben.

Zum 1. Oktober, dem Gründungstags der Lenneper Sparkasse, wird es zu dem noch einen Tag der offenen Tür mit verschiedenen Überraschungen geben, versprach Wellershaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort