Remscheid Bei Grillfleisch auf Küchenhygiene achten

Remscheid · Laut Robert-Koch-Institut gab es bereits 46 Campylobacter-Infektionen in Remscheid.

Im Sommer häufen sich die Meldungen über bakterielle Darminfektionen - hierzulande oftmals verursacht durch den bakteriellen Erreger Campylobacter. Die Übertragung erfolgt meist über Geflügelfleisch, deshalb beim Grillen Küchenhygiene beachten.

In Remscheid sind im vergangenen Jahr 91 Menschen an einer durch Campylobacter-Bakterien verursachten Magen-Darm-Infektion erkrankt. In diesem Jahr wurden bereits 46 Fälle registriert. Das berichtet die Krankenkasse IKK classic auf Grundlage aktueller Daten des Robert-Koch-Instituts. "Die tatsächliche Zahl der Infektionen dürfte jedoch noch höher liegen. Eine Campylobacter-Infektion ist zwar meldepflichtig, aber nicht jeder Erkrankte geht zum Arzt und wird getestet", sagt Michael Lobscheid von der IKK classic.

In den warmen Monaten sind die Erreger vermehrt in der Tierhaltung zu finden und werden - vor allem während der Grillsaison - bei unzureichender Küchenhygiene auf den Menschen übertragen. Im Vergleich zu anderen Durchfallerregern, wie zum Beispiel Salmonellen, kann schon eine sehr geringe Keimmenge eine Campylobacter-Infektion auslösen. Wird vornehmlich Geflügelfleisch nicht ausreichend erhitzt oder durch verunreinigte Küchengeräte verschmutzt, kann die Folge eine schwere Durchfallerkrankung mit Fieber, sowie Kopf- und Gliederschmerzen sein. Meist klingen die Beschwerden nach spätestens einer Woche wieder ab, gegebenenfalls muss die Erkrankung aber mit Antibiotika behandelt werden.

"Um sich vor Infektionen mit Durchfallerregern zu schützen, sollten Speisen mit rohen Eiern, Milch, Eis oder Fleisch stets im Kühlschrank aufbewahrt und erst kurz vor dem Verzehr zubereitet werden", so Michael Lobscheid. Fleisch sollte man vor der Zubereitung vorsichtig abtupfen und nicht waschen.

Entgegen der gängigen Meinung werden Schmutz und Bakterien nicht weggespült, sondern können durch das spritzende Wasser in der Küche verbreitet werden. Sicher abgetötet werden Campylobacter wie Salmonellen nach einer Garzeit von mindestens zehn Minuten bei Temperaturen über 70 Grad Celsius.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort