Heiligenhaus Zwei Meister geben ein Klavierkonzert

Heiligenhaus · Josef Anton Scherrer und Manfred Aust sind in der Dorfkirche Isenbügel zu hören.

 Die beide Professoren veranstalten in Moers regelmäßig eine Meisterklasse.

Die beide Professoren veranstalten in Moers regelmäßig eine Meisterklasse.

Foto: Dieker

Ein Klavierkonzert der Extraklasse wird am 15. April, um 17 Uhr (Einlass 16 Uhr), in der Dorfkirche Isenbügel präsentiert. Es spielen Josef Anton Scherrer und Manfred Aust.

Seit zehn Jahren veranstalten die Professoren Josef Anton Scherrer und Manfred Aust einen Meisterkurs für junge Pianisten in Moers, und seit vielen Jahren präsentieren die Schüler der Meisterklasse die Ergebnisse ihrer Arbeit in einem Konzert in der Dorfkirche Isenbügel. Im Publikum wurde der naheliegende Wunsch geäußert, doch einmal auch die Meister zu hören. Diesem Wunsch wird mit diesem Konzert entsprochen.

Beide werden sowohl als Solisten und auch gemeinsam mit vierhändigen Stücken zu hören sein. Einen besonderen Höhepunkt wird dabei die von Charles Valentin Alkan für Klavier zu vier Händen arrangierte Ouvertüre zu Giacomo Meyerbeers Oper "Le Prophète" darstellen. Alkan galt als einer der innovativsten romantischen Klavierkomponisten, man nannte ihn auch den "Berlioz des Klaviers", und Giacomo Meyerbeers Oper ist die längste und bedeutendste Oper des 19. Jahrhunderts vor Wagners "Ring". Die Ouvertüre ist sehr selten zu hören; auch in der Oper wird sie aufgrund ihrer Länge zumeist weggelassen. Ebenso wie die Oper wurde auch die Klavierfassung der Ouvertüre von Prof. M. Brzoska an der Folkwang UdK neu herausgegeben.

Josef Anton Scherrer ist seit 1988 Klavierprofessor an der Kölner Musikhochschule und seit 2013 Dekan des Fachbereichs Tasteninstrumente. Er konzertierte in Europa, Asien und den USA und hat zahlreiche CDs und Rundfunkaufnahmen produziert. Manfred Aust wurde 2004 im Alter von 28 Jahren auf eine Professur an die Musikhochschule Lübeck berufen und war der jüngste Professor Deutschlands. Beide Professoren engagieren sich besonders für die Förderung des pianistischen Nachwuchses: Sie bieten im In- und Ausland Meisterkurse an.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort