Ratingen Zwei Herren vermessen die Welt

Ratingen · Im Stadttheater wird ein Schauspiel nach Daniel Kehlmanns Besteller gezeigt.

Am kommenden Freitag, 15. April, wird um 20 Uhr im Stadttheater am Europaring das Schauspiel "Die Vermessung der Welt" nach dem Roman von Daniel Kehlmann gezeigt. Es gastiert das Ensemble der Landesbühne Rheinland-Pfalz.

Zum Inhalt: Ende des 18. Jahrhunderts machen sich zwei herausragende deutsche Wissenschaftler daran, die Welt zu vermessen. Beide sind höchst individuelle und herausragende Persönlichkeiten, aber grundsätzlich in Meinung und Arbeitsmethode verschieden. Während Alexander von Humboldt sich durch den Urwald kämpft, den Orinoko befährt, Kopfläuse zählt, in jedes Erdloch kriecht, Menschenfressern begegnet und auch von dem Chimborazo nicht Halt macht, bleibt Karl Friedrich Gauß lieber zu Hause. Er ist Mathematiker und Astronom. Er braucht nur ein Fernglas, ein Stück Papier und eine Mütze, damit ihm nicht die Ohren frieren. Das ist für ihn Wissenschaft! Alt, berühmt und ein wenig sonderbar geworden, treffen sich beide im September 1828 in Berlin zum Deutschen Naturforscher-Kongress und werden sogleich in die politischen Wirren Deutschlands nach dem Sturz Napoleons verstrickt.

Mit hintergründigem Humor zeichnet Kehlmann das Bild zweier bedeutender Männer mitsamt ihren Sehnsüchten und Schwächen. Der Bestseller-Roman wurde millionenfach verkauft und war als Film in der Regie von Detlev Buck im Jahr 2012 ein erfolgreiches Kinoereignis. Auch auf den deutschen Theaterbühnen wurde die Welt schon mehrfach erfolgreich vermessen.

Karten gibt es für 18,50 bzw. 16,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Reservierung unter Telefon 5504104/-05. Wer mehr über den Roman und die darin beschriebenen Zusammenhänge erfahren will: Ein Einführungsvortrag wird um 19 Uhr von dem Literaturwissenschaftler Klaus Hollerbach im Musikraum am Theaterfoyer gehalten. Die Karten hierfür kosten 2,50 Euro und sind an der Abendkasse zu bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort