Heiligenhaus Wieder Feuer in leer stehender Fabrik am Südring

Heiligenhaus · In der Nacht zum Donnerstag wurde die Heiligenhauser Feuerwehr erneut zur ehemaligen Firma Kiekert & Nieland gerufen. Auf der Gebäudeseite an der Herzogstraße stand eine Garage in Flammen - eine Person wurde nach Feuerwehrangaben vermisst. Die Einsatzkräfte waren rund vier Stunden beschäftigt, Verletzte gab es nicht.

 Zum dritten Mal binnen drei Wochen musste die Feuerwehr zu einem Einsatz in die leerstehende Fabrik Kiekert & Nieland ausrücken.

Zum dritten Mal binnen drei Wochen musste die Feuerwehr zu einem Einsatz in die leerstehende Fabrik Kiekert & Nieland ausrücken.

Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

In der Nacht zum Donnerstag wurde die Heiligenhauser Feuerwehr erneut zur ehemaligen Firma Kiekert & Nieland gerufen. Auf der Gebäudeseite an der Herzogstraße stand eine Garage in Flammen - eine Person wurde nach Feuerwehrangaben vermisst. Die Einsatzkräfte waren rund vier Stunden beschäftigt, Verletzte gab es nicht.

Am frühen Donnerstagmorgen alarmierte die Leitstelle um kurz nach zwei Uhr Uhr beide Löschzüge der Feuerwehr Heiligenhaus. Ein Zeitungsbote entdeckte am frühen Morgen Flammen aus dem verlassenen Fabrikgebäude an der Herzogstraße. Probleme hatten die Kräfte zunächst, sich Zugang zum Gelände und Gebäude zu verschaffen, denn seit rund sieben Jahren ist das Gelände sich selbst überlassen - alte Wege sind mit Bäumen und Sträuchern zugewachsen.

"Anwohner kamen uns entgegen und berichteten, dass ab und an Obdachlose in der Garage übernachten", berichtet Einsatzleiter Nils Vollmar. "Aus diesem Grund war der erste Auftrag meiner Mannschaft die Personensuche und eine Menschenrettung." Der Verdacht bestätigte sich zum Glück nicht.

Rund drei Stunden waren die rund 30 Einsatzkräfte im ehemaligen Betrieb beschäftigt, eine Stunde dauerte die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. "Teile der Schieferfassade mussten zerstört werden, um Brandnester zu löschen. Das Fabrikgebäude selbst durchsuchten wir nach Personen und weiteren Brandnestern - zum Glück ohne Fund", so Vollmar.

Es ist das dritte Mal innerhalb von drei Wochen, dass die Feuerwehr zum ehemaligen Press-, Stanz- und Ziehwerk gerufen wurde. Im Anschluss wurde die Brandstelle von der Kriminalpolizei beschlagnahmt.

(köh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort