Kreis Mettmann Unternehmertag ist fast ausgebucht

Kreis Mettmann · Die "Zukunft der Medien" ist das Thema, über das Karl Hans Arnold spricht.

Der 14. Unternehmertag in Hilden "ist so spannend, dass wir die Reden wahrscheinlich per Leinwand nach draußen beamen müssen", sagte Hildens Wirtschaftsförderer Peter Heinze gestern bei der Vorstellung der Veranstaltung. Schon jetzt hat er für den 6. September mehr als 160 Anmeldungen, 199 Gäste dürfen maximal in den Kunstraum des Gewerbeparks. Hauptredner ist Dr. Karl Hans Arnold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe.

Er wird über die "Zukunft der Medien" sprechen - ein Thema, das die Unternehmer der Region unmittelbar betrifft, denn das Leser- und Nutzerverhalten ist nicht auf Nachrichtenmedien beschränkt. Es spiegelt sich auch im Kaufverhalten und ist somit relevant für Unternehmen, zudem verändert sich der klassische Anzeigen- und Werbemarkt in den Printmedien, was sich wiederum auf das Werbeverhalten von Firmen auswirkt. Doch wie gehen mediale Verantwortung und unbegrenzte Information zusammen? Wie sind seriöse von zweifelhaften Quellen zu unterscheiden, woher kommen künftig die Inhalte? Sind in der Zeit der Smartphones nicht alle Reporter, irgendwie?

"Müssen wir als Unternehmer vielleicht mehr für die redaktionelle Freiheit der Journalisten tun?", fragt dazu Michael Kleinbongartz, als Vorsitzender des Hildener Industrie-Vereins einer der Veranstalter des Unternehmertags. "Können wir uns unabhängigen Journalismus noch leisten?" Moderatorin Andrea Maria Schauf will den Blick auf die Informationskanäle lenken: Welche sozialen Medien müssen Unternehmer nutzen? Muss jede Firma einen Content Manager beschäftigen? Ist es sinnvoll, alle nachrichtlichen Inhalte über alle verfügbaren Kanäle von Instagram bis Twitter zu verbreiten? Ralf Kraemer vom mitveranstaltenden Stadtmarketing ist bekennender Print-Leser, Kleinbongartz kontert: "Meine Kinder lesen auch, aber E-Books."

Die Diskussionsrunde nach Dr. Arnolds Vortrag wird bestritten von Axel Kopp (Social Media Manager an der FH Dortmund), Thomas Lopp (ehem. Eigentümer der Wochenpost), Stephan Dorn (Geschäftsführer Medwerk) und Olaf Tkotsch (Verwaltungsdirektor Capio Klinik).

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort