Ratingen Unfall A 3: Feuerwehr befreit eingeklemmte Frau

Ratingen · Am Donnerstagnachmittag kam es auf der A 3 in Fahrtrichtung Oberhausen zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem die Fahrerin eines Coupés in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und drei weitere Fahrzeuge beteiligt waren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Unfallfahrzeug angehoben und mehrere Meter vor einem Lkw hergeschoben. Meldungen, nach denen mehrere Personen eingeklemmt gewesen sein sollen, betätigten sich laut Feuerwehr nicht, so dass sich die Arbeiten von Feuerwehr und Rettungsdienst auf die Fahrerin konzentrieren konnten. Aufgrund der zu erwartenden Schwere der Verletzungen wurde zusätzlich ein Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle angefordert. Nachdem die Patienten mit einem Immobilisationssystem gegen ungewollte weitere Bewegungen gesichert und einklemmende Fahrzeugteile entfernt wurden, wurde die Frau zügig, aber besonnen über ein Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Nach eingehender Untersuchung wurde die Patientin in ein Duisburger Krankenhaus gefahren. Ein ebenfalls beteiligter Betonmischer wurde nach dem Einsatz an der Einsatzstelle noch mit Wasser unterstützt, um ein Aushärten des Betons im Mischwerk zu verhindern.

 Die Feuerwehr befreite das Unfallopfer mit Spezialgerät aus dem Auto und bereitete die Frau auf den Transport ins Krankenhaus vor.

Die Feuerwehr befreite das Unfallopfer mit Spezialgerät aus dem Auto und bereitete die Frau auf den Transport ins Krankenhaus vor.

Foto: Feuerwehr

Alle weiteren Beteiligten waren nach Sichtung unverletzt und wurden mit einem Angehörigen der Patientin vor Ort betreut. Am Einsatz beteiligt waren Einheiten aus Lintorf, Eggerscheidt, Hösel und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr, die Berufsfeuerwehr, Einheiten der Feuerwehr Mettmann und der Rettungshubschrauber Christoph 9 aus Duisburg. Neben der guten Zusammenarbeit der Einheiten untereinander sowie der Polizei ist positiv zu erwähnen, dass die Rettungskräfte die Einsatzstelle durch eine gut gebildete Rettungsgasse im Stau zügig erreichen konnten.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort