Ratingen Ulrich Kern wird neuer Pfarrer für Heilig Geist

Ratingen · West (kr) Dass es so schnell gehen würde, damit hatten selbst kühnste Optimisten nicht gerechnet: Kardinal Rainer Maria Wölki hat für die Gemeinde Heilig Geist bereits einen neuen Pfarrer ernannt: Ulrich Kern, bisher Pfarrvikar in Leverkusen, wird zum 1. September die Nachfolge von Ludwin Seiwert antreten, der im August in den Ruhestand geht. Wie sein Vorgänger wird Kern, der in Bonn und Tübingen Theologie studiert hat, neben der Gemeinde in West auch für Tiefenbroich zuständig sein. "Ich hatte ein langes Gespräch mit Ludwin Seiwert, der mir beide Gemeinden ausführlich gezeigt hat.

Was ich gesehen habe und die Äußerungen des Pfarrgemeinderates über die Vorstellungen zur Zusammenarbeit haben mich davon überzeugt, mich auf diese Stelle zu bewerben", sagt der 59-Jährige. Der gebürtige Klever kennt die Region gut, in die er kommt, ist er doch nur einen Steinwurf entfernt in Düsseldorf-Mörsenbroich aufgewachsen. Von daher kommt eine große private Leidenschaft nicht von ungefähr - Kern ist großer Fortuna-Fan: "Als Kind bin ich mit dem Fahrrad zum Flinger Broich gefahren, um mir die Spiele anzusehen." Ulrich Kern wurde 1990 zum Priester geweiht, arbeitete dann zunächst als Kaplan in Bergisch Gladbach und Haan, bevor er zehn Jahre Pfarrer in Bergisch Gladbach war.

Seit sieben Jahren ist er nun Pfarrvikar im Südosten von Leverkusen. "Ich freue mich darauf, sobald wie möglich erste Kontakte in Ratingen zu knüpfen und schon vor meinem offiziellen Dienstantritt möglichst viele Menschen in meinen neuen Gemeinden kennzulernen", sagt der passionierte Klavierspieler.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort