Ratingen Überfall auf 24-Jährigen gibt Ermittlern Rätsel auf

Ratingen · Der Mann wurde im Hinterhof eines Fitness-Studios von zwei unbekannten Maskierten niedergeschlagen und leicht verletzt. Die Täter flohen ohne Beute.

Im Hinterhof des Hauses Höseler Straße Nr. 138 kam es am Donnerstagabend, 19.50 Uhr, zu einem Überfall, den die Polizei "rätselhaft" nennt. Dort wurde ein 24-jähriger Geschäftsmann von zwei bislang unbekannten, maskierten, männlichen Personen angegriffen, als er ein Fitnessstudio durch einen rückwärtigen Nebeneingang verließ.

Wortlos, ohne Forderungen zu stellen, schlug einer der zwei Unbekannten zunächst mit Fäusten auf den Geschädigten ein, bis dieser zu Boden ging. Als der 24-Jährige sich wieder aufrichten wollte, wurde er mehrmals mit einem stangenähnlichen Gegenstand, "dabei aber scheinbar mit sorgsam begrenzter Wucht", auf Arme und Beine geschlagen, teilt die Polizei mit. So gelang es dem 24-jährigen Opfer, trotz der körperlichen Misshandlungen aufzustehen und zu flüchten. Die zwei Angreifer flüchteten daraufhin ebenfalls zu Fuß in Richtung Höseler Straße und entkamen weiter in unbekannte Richtung. Eine dem Überfallenen gehörende Tasche nahmen sie dabei zwar zunächst wenige Meter mit, ließen sie aber noch in Tatortnähe ungeöffnet und achtlos zurück. Sie entkamen folglich ohne jede Beute.

Der verletzte Geschädigte alarmierte sofort die örtliche Polizei und wurde daraufhin mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, welches der Patient nach ambulanter ärztlicher Behandlung noch am gleichen Abend wieder verlassen konnte. Sofortige polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach tatverdächtigen Personen blieben ergebnislos. Die zwei Straftäter wurden vom Geschädigten in Folge ihrer Maskierung und der abendlichen Dunkelheit nicht erkannt und konnten auch nur vage als männliche, hellhäutige, insgesamt dunkel gekleidete Personen beschrieben werden, bei denen trotz Maskierung mit dunklen Sturmhauben helle, wahrscheinlich blaue Augen erkannt wurden. Einer der Täter führte eine längere Stange oder etwas Ähnliches mit, die als Tatwaffe eingesetzt, bei der polizeilichen Spurensuche am Tatort aber nicht aufgefunden wurde.

Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der beiden Täter sowie deren Absichten oder Motivlage vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Hinweise dazu nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312 -6150, jederzeit entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort