Niederberg TÜV: Qualität im Klinikum stimmt

Niederberg · Das Darmkrebszentrum am Klinikum Niederberg wurde erneut zertifiziert.

 Dr. Alexis Müller-Marbach, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Palliativmedizin, leitet das Darmkrebszentrum am Helios-Klinikum Niederberg.

Dr. Alexis Müller-Marbach, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Palliativmedizin, leitet das Darmkrebszentrum am Helios-Klinikum Niederberg.

Foto: Helios Klinikum Niederberg

Wer an einer schweren Krankheit leidet, ist auf der Suche nach kompetenten Ärzten. Die Qual der Wahl lindern meist nur Empfehlungen und Erfahrungsberichte anderer Betroffener. Eine Hilfestellung geben sogenannte Zertifizierungen im Rahmen einer neutralen Qualitätskontrolle. Nach erstmaliger erfolgreicher Überprüfung im Jahr 2011 wurde nun das Darmkrebszentrum am Helios Klinikum erneut zertifiziert.

Externe Fachexperten prüfen jährlich die Erfüllung von Qualitätsindikatoren und -standards. Diese werden auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erarbeitet und gewährleisten für Patienten eine konstante Behandlungsqualität nach zertifizierten Standards und Richtlinien.

"Die Zertifizierung des Darmzentrums stellt einen wichtigen Schritt im Ausbau und der Pflege unseres Expertennetzwerks dar. Gemeinsam bieten wir unseren Patienten eine optimale

Versorgungseinheit auf höchstem medizinischen Niveau.", sagt Dr. Alexis Müller-Marbach, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Palliativmedizin sowie Leiter des Darmkrebszentrums.

Darmkrebs ist für den Betroffenen und seine Angehörigen immer noch eine sehr einschneidende Diagnose. Die Früherkennung und optimale Behandlung ist deshalb besonders wichtig. Die Tumorerkrankung erfordert deshalb eine optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie eine allumfassende Diagnostik und Therapie. Die Versorgung und Betreuung im Darmkrebszentrum am Helios Klinikum Niederberg hat der TÜV Rheinland nun erneut zertifiziert.

Darmkrebs ist eine Erkrankung mit steigender Häufigkeit. Eine gute Behandlung hängt im Wesentlichen von einer frühzeitigen Diagnostik sowie einer optimalen individuellen Therapie und Nachsorge ab. "Das erfahrene Spezialistenteam stellt sich dieser Aufgabe mit Hilfe einer innovativen technischen Arbeitsausstattung. Unsere Patienten werden bei uns ganzheitlich und in allen Phasen der Erkrankung interdisziplinär betreut und versorgt", erklärt Dr. Katja Staade, Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Eine wichtige Anforderung an das Darmkrebszentrum besteht in der umfassenden Qualitätskontrolle. Diese erfolgt in Form einer permanenten Leistungserfassung anhand anerkannter Qualitätsindikatoren. Um eine objektive Beurteilung der qualitätsgesicherten und leitliniengerechten Behandlung am Helios Klinikum Niederberg zu gewährleisten, wurde von den Fachexperten des TÜV Rheinlands eine Auditierung vor Ort durchgeführt, in der die Qualitätskriterien als erfüllt angesehen wurden. "Ich bin stolz auf das Zertifikat und unsere Arbeit, die wir gemeinsam für unsere Patienten täglich leisten. Die Auditoren haben die Klinik genau unter die Lupe genommen und bestätigt, dass im Helios Klinikum Niederberg Darmkrebs auf höchstem fachlichen Niveau behandelt wird", so der Gastroenterologe Dr. Müller-Marbach weiter. Infos: www.helios-gesundheit.de/kliniken/niederberg.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort